Wagner, Dr. Herbert

ehemaliger Oberbürgermeister Dresdens

Dresden Online stellt den ehemaligen Oberbürgermeister Dresdens, Dr. Herbert Wagner, welcher auch für die Oberbürgermeisterwahl im Juni 2001 kandidierte, vor.

Am 21.9.1948 wurde der Vater von drei Kindern in Neustrelitz geboren. Er erlernte den Beruf eines Heizungsinstallateurs und schloss 1973 ein Studium zum Elektronik-Ingenieur an der TU Dresden ab. Im Mai 1990 wurde er erstmalig zum OB der Stadt Dresden gewählt. Vier Jahre später, bei der Wahl im Juni 1994, wurde er in seinem Amt bestätigt.

Vor seinen elf Jahren im Amt des Oberbürgermeisters arbeitete Dr. Herbert Wagner als Entwicklungs-Ingenieur in der Industrie. In seiner Freizeit interessiert er sich für das Schwimmen, das Radfahren und die Geschichte. Der politikbegeisterte Mann möchte die Stadt Dresden auch wirtschaftlich unter die ersten zehn aller deutschen Städte bringen und ist sehr stolz auf die Dresdner.

Dresden Online: Welche Träume möchten Sie sich noch verwirklichen?
Dr. Herbert Wagner: Ich möchte Dresden auch wirtschaftlich unter die ersten zehn aller deutschen Städte bringen.

Dresden Online: Was gefällt Ihnen an bzw. in Dresden am meisten?
Dr. Herbert Wagner: Die Dresdner selbst gefallen mir am meisten.

Dresden Online: Was würden Sie in Dresden ändern?
Dr. Herbert Wagner: Ich möchte, dass sich die Stadt Dresden weiter an die Spitze entwickelt.

Dresden Online: Was bedeutet für Sie Erfolg?
Dr. Herbert Wagner: Erfolg bedeutet für mich zur einen Hälfte Arbeit und zur anderen Hälfte Glück.

Dresden Online: Worüber können Sie lachen?
Dr. Herbert Wagner: Über die Olsenbande.

Dresden Online: Was ist Ihnen peinlich?
Dr. Herbert Wagner: Das verrate ich nicht.

Steckbrief

Name: Dr. Wagner
Vorname: Herbert
Geburtstag: 21.9.1948
Tierkreiszeichen: Jungfrau
Geburtsort: Neustrelitz
Größe: 1,78 Meter
Gewicht: 78 Kg
Kinder: 3 Kinder
Konfession: römisch – katholisch
Parteizugehörigkeit: CDU
Hobbys: Schwimmen, Radfahren, Geschichte
Ausbildung / Abschluss: Heizungsinstallateur, Dipl.-Ing., Dr.-Ing.
derzeitige Tätigkeit / Funktion: Oberbürgermeister
Berufliche Erfolge: Technische Entwicklungen + 11 Jahre OB
Lieblingsgericht: Böhmische Knödel mit Hühnchen
Lieblingslokal: Ratskeller
Lieblingsfilm: Die Brüder Karamasow
Das erste Auto: Trabant
Bevorzugte Musik: Klassik
Lieblingsseite im Internet: www.dresden.de
Was schätzen andere an Ihnen: Das frage ich mich auch.
Worauf sind Sie stolz? Auf die Dresdner