Schillerhäuschen Dresden

Auf Einladung Christian Gottfried Körners reiste Friedrich Schiller 1785 von Leipzig nach Dresden. In der Geborgenheit der Freundesfamilie genoss er die harmonische Atmosphäre der Körnerschen Weinbergbesitzung, zu der auch ein Wohngebäude gehörte. Oft zog er sich in das kleine Gartenhäuschen zurück, arbeitete am Manuskript des „Don Carlos“ und vollendete die Ode „An die Freude“. An diesen Aufenthalt Friedrich Schillers bei der Familie Körner erinnert das schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eingerichtete Schillerhäuschen in Dresden-Loschwitz.

Die Besonderheit des Ortes und eine Dokumentation zu Schillers Dresdner Freunden, Werken und Verehrern machen das kleinste Museum in der Dresdner Museumslandschaft zu einem besonderen Anziehungspunkt.

Kontakt:
Schillerhäuschen
Schillerstraße 19, 01326 Dresden
über Bürgerstiftung Dresden
Tel.  0351 - 4887301
E-Mail: sekretariat@museen-dresden.de

Öffnungszeiten:
Sa + So: 10 – 17 Uhr oder nach Vereinbarung
(Ostern bis September)

Eintritt: frei

Verkehrsanbindung:
Buslinien 61 und 63 Haltestelle Körnerplatz
Regionalbuslinien 84 und 309 HaltestelleKörnerplatz