Generation Z: Marketing ganz neu denken

Der Maßstab für Erfolg auf Social Media ist nach wie vor die Anzahl der Follower. Eine hohe Follower-Anzahl deutet in der Regel darauf hin, dass der Social Media-Account eine beträchtliche Reichweite und damit Beliebtheit innerhalb der jeweiligen Community genießt. Nur Influencer und Marken mit vielen Followern werden als einflussreich angesehen, da ihre Botschaften viele Menschen erreichen. Nicht zuletzt suchen Unternehmen gezielt nach Social Media-Kanälen mit einer großen Follower-Zahl, um ihre Produkte im Rahmen von Partnerschaften und Marketingkooperationen zu platzieren. Für Neulinge bedeutet das wiederum, dass sie ohne eine angemessene Zahl von Followern auch langfristig mit ihrem Social Media-Angebot nicht erfolgreich sein können. Wer mit seinem Kanal Geld verdienen will, ist darauf angewiesen, einen nachhaltigen Zuwachs an Followern zu generieren.

Professionellen Service in Anspruch nehmen

Viele heute erfolgreiche Influencer haben sich dafür entschieden, gerade zu Beginn ihrer Tätigkeit, Follower zu kaufen, statt sehr viel Zeit mit dem Aufbau einer eigenen Community zu verschwenden. Dabei ist es wichtig, sich für einen professionellen Anbieter wie https://freewaysocial.com/de/ zu entscheiden. Nur sie bieten echte, aktive Follower und keine Bots oder Fake-Accounts an und distanzieren sich von unlauteren Geschäftspraktiken. Das ist insbesondere auch entscheidend für die Legalität, um den Nutzungsbedingungen der meisten Social Media-Plattformen gerecht zu werden. Der Erwerb bei einem erfahrenen Profi wie beispielsweise auch https://edenboost.de stellt in diesem Zusammenhang kein Problem dar. Social Media-Plattformen wie Instagram, YouTube, TikTok und Co. nutzen einen Algorithmus, der Accounts mit vielen Followern und Interaktionen wie Kommentaren und Likes besser bewertet. Dadurch bekommen mehr Nutzer die entsprechenden Beiträge zu sehen. Das wirkt sich entscheidend auf die Reichweite der Beiträge aus. Und eine bessere Reichweite beeinflusst wiederum die Anzahl der Follower und schafft noch mehr Reichweite. Ohne eine gewisse Anzahl von Followern wird es deshalb sehr schwer, eine engagierte Community für einen Account aufzubauen. Selbst bei ausgesprochen interessanten Inhalten, die professionell gestaltet und präsentiert werden, kann es mehrere Monate dauern, bis sich genügend Follower gefunden haben, um den Account vorwärtszubringen.

Die Follower-Anzahl vergrößern


Ist erst eine gewisse Anzahl an Followern vorhanden, geht es darum, diese Zahl mit einer nachhaltigen Wachstums- und geeigneten Marketingstrategie stetig zu vergrößern. Dies erfordert die Bereitstellung von hochwertigem Content, der nicht nur die bestehende Follower-Schar anspricht, sondern zugleich das Interesse neuer Follower weckt. Daneben spielt die Interaktion mit der Community eine entscheidende Rolle. So muss auf Kommentare gezielt eingegangen werden. Fragen dürfen nicht ohne Antwort bleiben. Und auch an Diskussionen sollte man sich aktiv beteiligen. Zudem ist es wichtig, Hashtags strategisch einzusetzen, damit Beiträge besser gefunden werden. Neben gängigen Hashtags können ruhig auch individuelle, spezifische Hashtags eingeführt werden, die die Community dazu veranlassen, diese weiterzuverwenden und damit die Reichweite weiter zu erhöhen. Die Zusammenarbeit mit anderen Accounts oder Influencern in der gleichen Themenumgebung eröffnet die Möglichkeit, von deren Followern zu profitieren und gleichzeitig neue Zielgruppen anzusprechen. Auch Gewinnspiele oder spezielle Aktionen tragen dazu bei, die eigene Community zu aktivieren und neue Follower anzulocken. Es ist aber wichtig, darauf zu achten, dass solche Aktionen einen klaren Mehrwert für die Teilnehmer bieten. Nur dann werden sie sich langfristig an einen Account binden. Unerlässlich ist die regelmäßige Überprüfung der Maßnahmen, um den Erfolg der jeweiligen Wachstumsstrategie zu bewerten und gegebenenfalls anpassen zu können.

Weitere Tipps und Tricks

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist das Profil eines Accounts. Ein ansprechendes und informatives Profil ist immer die Grundlage für den ersten Eindruck, für den es bekanntlich keine zweite Chance gibt. Das Profil muss die Marke oder Persönlichkeit prägnant und aussagekräftig in den Mittelpunkt stellen. Die Profil-Bio ist dabei ein Schlüsselelement. In diesem kurzen Abschnitt gilt es, die Essenz des Kanals herauszuarbeiten und deutlich zu machen, was den Kanal einzigartig macht und welchen Mehrwert er für die Follower bietet. Die Sprache muss klar und verständlich sein und alle relevanten Schlüsselwörter enthalten. Potenzielle neue Follower müssen auf den ersten Blick erkennen, welche Art von Inhalten sie auf diesem Kanal erwarten können. Ein weiterer Aspekt einer ganzheitlichen Content-Strategie ist die Festlegung von regelmäßigen Posting-Zeiten. Die besten Posting-Zeiten können je nach Zielgruppe und Plattform variieren. Um die optimalen Posting-Zeiten herauszufinden, lohnt es sich zu experimentieren und die jeweilige Performance der Beiträge zu überwachen. Auch die Integration von Challenges und Trends sollte Bestandteil der Strategie sein. So kann auf aktuelle Entwicklungen schnell reagiert werden. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen trendigen und themenspezifischen Inhalten hält die Aufmerksamkeit der Zielgruppe aufrecht und schafft die Grundlage für nachhaltiges Follower-Wachstum. Entscheidend für den Erfolg ist letztlich die Bereitschaft, die Inhalte ständig zu verbessern, um für die Zielgruppe interessant zu bleiben. Dazu muss man offen bleiben für neue Ideen und mit verschiedenen Formaten oder Inhalten spielen.