Münzkabinett in Dresden

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts legte der sächsische Herzog Georg der Bärtige den Grundstock für die Bestände des Münzkabinetts der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Die Sammlung gehört damit zu den ältesten ihrer Art in Deutschland. Ihre Geschichte bleibt bis in das 18. Jahrhundert eng verbunden mit der Auftragstätigkeit des sächsischen Fürstenhauses.

Sei es die Medaille, die anlässlich der Geburt des einzigen legitimen Nachfolgers Augusts des Starken geprägt wurde, seien es die Medaillen, die Könige nach dem siegreichen Ende von militärischen Auseinandersetzungen als Geschenke für verdiente Persönlichkeiten als Prachteditionen in Silber und Gold herausgeben ließen oder seien es Münzen aus archaischer Zeit, die zum Handel benutzt wurden: Jede Münze, jede Medaille und jedes historische Wertpapier ist mit einem Stück Welt- und Kulturgeschichte verknüpft und damit wertvoller Zeuge eines historischen Datums.

Das weite Spektrum des Münzkabinetts reicht von der Antike bis zur Gegenwart. Mit einem beeindruckenden Bestand von insgesamt rund 300.000 Objekten gehört es zu den größten Universalsammlungen von europäischer Bedeutung. 30.000 sächsische Münzen und Medaillen repräsentieren darüber hinaus wichtige Epochen der sächsischen Landesgeschichte. Neben Münzen und Medaillen umfasst die Sammlung auch Orden und Ehrenzeichen, Banknoten, historische Wertpapiere, Modelle, Petschafte, Münz- und Medaillenstempel sowie münztechnische Geräte. Interessierte Besucher können sich in einer 30.000 Titel umfassenden Spezialbibliothek in die Materie vertiefen oder im Studiensaal arbeiten und interessante Einblicke in die Welt der Münz-, Währungs- und Kunstgeschichte gewinnen.

Derzeit bereitet das Münzkabinett seine Dauerausstellung vor. Die neue Präsentation der Sammlung wird im Juni 2015 im Georgenbau eröffnet.

Kontakt:
Münzkabinett
Residenzschloss / Georgenbau
Taschenberg 2, 01067 Dresden
Tel.  0351 - 49 14 32 31   |   Fax  0351 - 49 14 32 33
E-Mail  mk@skd.museum

Öffnungszeiten:
Bibliothek des Münzkabinett
Mi: 10 – 17.30 Uhr oder nach Voranmeldung
Residenzschloss, Georgenbau, Schlossstraße 25

Eintrittspreise:
Ticket Residenzschloss
Gültig für: Neues Grünes Gewölbe, Türckische Cammer, Rüstkammer im Riesensaal, Fürstengalerie, Hausmannsturm (April-Oktober), aktuelle Sonderausstellungen im Kupferstich-Kabinett außer Historisches Grünes Gewölbe
Eintrittspreis normal: 12 EUR
Eintrittspreis ermäßigt: 9 EUR
Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren: frei
Gruppen ab 10 Personen, pro Person: 11 EUR

Verkehrsanbindung:
Straßenbahnlinien 1, 2, 4, 8, 9, 11, 12 Haltestelle Postplatz
Buslinie 94 Haltestelle Postplatz
Straßenbahnlinien 4, 8, 9 Haltestelle Theaterplatz
Straßenbahnlinien 1, 2, 4 Haltestelle Altmarkt