Dresden Monarchs e.V.

„Augustus Rex“ als Vorbild

Die Dresden Monarchs (MNRX) sind ein Football-Verein aus der sächsischen Landeshauptstadt mit ca. 500 aktiven Mitgliedern, der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Der Name des Teams bezieht sich auf die Geschichte der sächsischen Monarchie unter dem König August dem Starken. Auch das Vereinswappen ist sichtlich vom albertinischen Herrscher inspiriert: Es beinhaltet die Insignien Augusts, die ineinander verschnörkelten Buchstaben A und R („Augustus Rex“). Das Maskottchen der Monarchs ist der Löwe „King Louie“, die vereinseigenen Farben bestehen aus Gold und Navy. 1992 ursprünglich als Saxonia Monarchs in Radeberg ins Leben gerufen, gehören die Monarchs spätestens seit dem Jahr 2003 zu den erfolgreichsten Footballteams in Deutschland. Als dauerhaftes Mitglied der German Football League, also der ersten Football-Bundesliga, kommen in jeder Spielsaison nicht nur die stärksten Football-Vereine aus Deutschland nach Dresden. Nein, sogar in den Vereinigten Staaten, quasi dem Heimatland des Footballs, haben sich die Dresden Monarchs schon lange ins Gespräch gebracht.

Mit einer internationalen Truppe zum Erfolg

So ist es nicht verwunderlich, dass im Kader der „Königlichen“ neben ehemaligen Profis der amerikanischen National Football League (NFL) auch wiederholt vielversprechende junge Talente aus den amerikanischen Colleges und Universitäten aufgeboten werden. Obwohl die Reihen der Monarchs von hervorragenden nationalen wie internationalen Spielern nur so gespickt sind, blieb das alles überragende Ziel der Deutschen Meisterschaft bisher leider unerreicht. Motiviert und unermüdlich verfolgen die „Königlichen“ aus Dresden das „Projekt German Bowl“. Besuchen Sie doch einfach mal das Heinz-Steyer-Stadion, wo die Dresden Monarchs ihre Heimspiele austragen. Dort können Sie sich live davon überzeugen, wie actiongeladen und mitreißend dieser interessante Sport ist. Die musikalische Unterstützung für die Footballer liefert seit 1993 der bekannte Dresdner DJ Falk Lehmitz – insgesamt ein wahres Spektakel für Jung und Alt.

Anfänge der Dresden Monarchs e.V.

Schon im Jahr 1992 wurde der Verein als Saxonia Monarchs in Radeberg gegründet. Als Auslöser dafür gilt das Postseason-Freundschaftsspiel zwischen den Stuttgart Scorpions, welche damals Teil der Bundesliga waren, und den Dortmund Giants. Das Freundschaftsspiel fand ein Jahr vor Gründung der Dresden Monarchs e.V. statt. Die Anfänge von Dresden Monarchs e.V. waren zwar holprig, doch schon im Jahr 1993 bestritten sie ihre erste Saison in der Aufbauliga Ost. Der Aufstieg in die Landesliga Ost folgte gleich darauf. Nach nur drei Jahren erreichten die Dresden Monarchs e.V. den weiteren Aufstieg in Oberliga Ost, in der sie sich 1997 den ersten Platz sicherten und somit weiter in die Regionalliga ausstiegen. Weiter ging es in die 2. Bundesliga. Von dort führte der Weg direkt in die GFL.

Das Team im Überblick:

  • Dresden Monarchs (GFL, Herrenteam)
  • Dresden Monarchs M2 (2. Mannschaft, Oberliga)
  • Dresden Monarchs Senior-Flag(DFFL)
  • U19 A-Jugend (GFL-Junior)
  • U17 B-Jugend (Jugendliga-Ost)
  • U13 Flagteam (Jugend-Flagliga Ost)
  • U10 Flagteam

Das Stadion

Die Fans der Dresden Monarchs nennen ihre Heimspielstätte "Heinz Field", seit sie 2007 renoviert wurde, um sowohl Football- als auch Baseballspiele zu ermöglichen. Bis 2023 wird hier eine multifunktionale Sportanlage mit 5.000 überdachten Sitzplätzen entstehen, die bei Bedarf um 15.000 Plätze erweitert werden kann. Das Stadion wurde in dieser Saison bereits für zwei Spiele genutzt: gegen Kiel am 10. September (0:0) UND gegen Düsseldorf am 16. April.

 

Günther Jagsch, der bekannte Ligakommentator seit 1989, wurde nach 14 Jahren von seinen Aufgaben entbunden. Alexander von Perponcher Sedlnitzky übernahm die Moderation und ist auch heute noch dafür zuständig. DJ Falk Lehmitz sorgt während der Spielzeit für die Musik und eine Gruppe von Freiwilligen, die seit 1993 unermüdlich hinter den Kulissen für ein unvergessliches Party-Erlebnis nach dem Spiel sorgen.

Weitere Informationen:

  • Die Cheerleader der Dresden Monarchs sind die Blue Pearls.
  • Der offizielle Fanclub heißt Royal Friends.
  • Die Spiele werden von einem Webradioteam im Internet übertragen.
  • Die Mannschaft unterstützt zahlreiche öffentliche Veranstaltungen.

Größte Erfolge:
2002 Aufstieg in die GFL
2013 German Bowl-Teilnahme
2004, 2010, 2012, 2013 Play-Off Halbfinale

Kontakt:
Dresden Monarchs e.V.
Bärnsdorfer Straße 2
01097 Dresden

Telefon: 0351 / 311 3111
Telefax: 0351 / 311 3222

E-Mail: info@dresden-monarchs.de
Internet: www.dresden-monarchs.de