Windbergbahn

Die Windbergbahn ist die älteste deutsche Normalspur-Gebirgsbahn. Sie wurde von Guido Brescius für den Transport aus den Gruben im Steinkohlebergbau erbaut. Am 1. April 1857 fand die Eröffnung statt. Nach Stilllegung einiger Schächte in den Jahren 1907 bis 1908 wurde sie für den allgemeinen Güter- und Personenverkehr um- und ausgebaut sowie bis Possendorf verlängert. Diese Funktion wurde bis 1951 genutzt. Sie bildete einen Bestandteil mit der ihr verbundenen Albertbahn.

Schon fünf Jahre nach der Freigabe für den öffentlichen Verkehr wurde die attraktive Gebirgsbahnstrecke zu einem Touristenmagnet. 1912 brachte der Ausflugsverkehr 192.704 Fahrgäste auf die Strecke. In den fünfziger Jahren erfolgte die schrittweise Verringerung des Personenverkehrs zugunsten des Güterverkehrs. Die Bahn wurde in Freital und Dresden–Gittersee bis 1993 noch für den Güterverkehr genutzt.

Windbergbahn heute

Seit dem 30. Dezember 1993 ruht der Verkehr auf dieser Strecke. Die Stationen stehen unter Denkmalschutz. Der „Sächsische Museumsbahn – Verein Winderbergbahn“ ist um die Erhaltung der Strecke bemüht. Die komplette ehemalige Strecke ist heute nicht mehr befahrbar. Viel mehr nur noch ein kleiner Teil. Wer die Windbergbahn hautnah erleben möchte, hat die Möglichkeit einer Sonderfahrt. Die Sonderfahrten finden zu bestimmten Terminen statt. Hierfür ist eine Reservierung notwendig.

Bis vor ein paar Jahren waren keine Sonderfahrten mit der Windbergbahn möglich. Erste seit September 2020 ist die Strecke bis zu Kilometer 3 wieder befahrbar. Genauer gesagt bis zum Haltepunkt Leisnitz / Schloss Burgk. Die Wiederherstellung der Strecke erfolgte durch Unterstützung von der STRABAG Rail GmbH sowie durch Sponsoren und weiteren Helfern.

Die Instandhaltung der Gleise wird bis heute fortgesetzt. Ziel ist es, in wenigen Jahren Sonderfahrten bis zur Station Freital-Birkigt durchzuführen.

Wanderung an der Dresdner Windbergbahn

Entlang der ehemaligen Strecke der Windbergbahn führen einige Wanderwege. Abenteuerlustige können sich auf die Spuren der ehemaligen Route der Windbergbahn begeben. Wir haben Wandervorschläge für Sie zusammengefasst:

Wanderung von Dresden-Gittersee nach Possendorf

Diese Wanderung führt Sie entlang der Trasse der Windbergbahn nach Possendorf. Da die Wanderung zum Großteil an ausgebauten Rad- und Wanderwegen verläuft, ist sie für Anfänger geeignet und kann auch mit dem Rad durchgeführt werden.

Wanderung von Possendorf nach Dresden

Ausgehend von Possendorf gelangt man entlang eines Wanderweges durch den Gebergrund nach Dresden. Der Wanderweg ist circa zehn Kilometer lang und kann bei Bedarf auch abgekürzt werden.

Wanderung von Possendorf nach Rabenau

Rund elf Kilometer führ ein weiterer Wanderweg von Possendorf nach Rabenau. Dieser Wanderweg ist zur Orientierung grün markiert. Unterwegs kann in der Gaststätte Rundblick am Lerchenberg eine kleine Pause eingelegt werden.

Wanderung von Possendorf zum Poisenwald

Wer den schönen Aussichtspunkt Obergittersee besuchen möchte, hat auch die Möglichkeit einer Wanderung von Possendorf aus. Diese Wanderung ist rund zehn Kilometer lang, führt durch den Poisenwal vorbei am Steinernen Tisch.

Informationen über Fahrtstrecken sowie Fahrkarten

Sächsischer Museumseisenbahn Verein Windbergbahn e.V. (Windbergbahn e.V.)
Hermann-Michel-Straße 5, 01189 Dresden
Tel.: 0351 – 40 13 463   |   Fax: 0351 – 40 13 463
E-Mail: info@windbergbahn.de
Internet: www.windbergbahn.de