Heimat- und Palitzsch-Museum Prohlis

Ein Museum, das es wieder zu entdecken gilt, ist das Heimat- und Palitzsch-Museum Prohlis.
Die im Wiederaufbau befindliche ständige Ausstellung berichtet in drei Kapiteln von der Prohliser Ortsgeschichte, vom Leben und Werk des Bauernastronomen Palitzsch und von den Grundlagen der Astronomie. Die Gegend um Prohlis hat eine 7000-jährige Besiedlungsgeschichte, wovon Spuren von Kreisgrabenanlagen zeugen. Wo später viele Hundert Jahre lang ein Dorf existierte, steht heute ein Neubaugebiet. Palitzsch wohnte und arbeitete in diesem Dorf im 18. Jahrhundert. Im Jahr 1758 wurde er durch die Wiederentdeckung des Halleyschen Kometen berühmt. Heute ist er fast vergessen. Anhand eines einzigartigen Modells im Maßstab 1:4,3 Milliarden werden die Dimensionen unseres Sonnensystems veranschaulicht. Auch über den Stand der aktuellen Kometenforschung können die Besucher viel Wissenswertes erfahren.

Kontakt:
Palitzsch-Museum Prohlis
Gamigstraße 24, 01239 Dresden
Tel.  0351 - 796 72 49   |   Fax  0351 - 796 72 51
E-Mail  peter.neukirch@museen-dresden.de

Öffnungszeiten:
Mi bis So: 13 – 18 Uhr

Eintrittspreise:
4 EUR / ermäßigt 3 EUR
Gruppenpreis (ab 10 Personen): 3 EUR / ermäßigt 2,50 Euro pro Person
freitags ab 13 Uhr freier Eintritt (außer feiertags)

Verkehrsanbindung:
Buslinie 66 Haltestelle Gamigstraße
Straßenbahnlinien 1, 9, 13 Haltestelle Georg-Palitzsch-Straße