HC Elbflorenz Dresden im Vereinsportrait

Der HC Elbflorenz spielt seit 2017 in der 2. Handball-Bundesliga. Der Verein wurde 2006 gegründet und hat sich über die Jahre zu einer der erfolgreichsten Handballmannschaft der Region entwickelt.

Von der Handball-Oberliga Mitteldeutschland gelang dem HC Elbflorenz der Aufstieg in die 3. Liga. Bis Mai 2017 fanden die Heimspiele des HC Elbflorenz in der EnergieVerbund Arena statt. Im Sportpark Ostra wurde mit der BallsportARENA Dresden eine Bundesliga-taugliche Mehrzweckhalle errichtet. Hauptnutzer ist der HC Elbflorenz.

Blick auf die Saison 2018/2019

Die aktuelle Saison wird von verschärften Abstiegsregeln geprägt. 18 Mannschaften kämpfen um den Klassenerhalt. Der HC hat eine schwierige, aber machbare Saison vor sich. Das 1. Heimspiel in der BallsportARENA Dresden findet am 01.09.2018 19:30 Uhr gegen den VfL Eintracht Hagen statt. Tickets gibt es hier. Saisonziel ist der Klassenerhalt. Der 26-jährige Arseniy Buschmann wird den HC Elbflorenz als Kapitän in die Saison führen.

Der Förderung der Nachwuchsarbeit steht im Verein im Fokus. Es bestehen Kooperationen im Jugendbereich. In der Saison 2017/18 stellte der Verein zum ersten Mal seit Bestehen in allen Altersklassen mindestens eine Mannschaft als „NSG Union Dresden“. Durch die Zusammenarbeit mit Partnerschulen werden die Kleinsten für den Handballsport fasziniert und eigene Talente gefördert.

Neben der 1. Herrenmannschaft zählen zum HC Elbflorenz auch noch die E-, F- und G-Jugend sowie die 2., 3., 4. Mannschaft und Frauenmannschaft.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Gründung: 14. Februar 2006
  • Vereinsmitglieder: 300
  • Vorstand: Uwe Saegeling (Präsident), Cathleen Rupprecht (Vizepräsidentin), Patrick Mäusebach (Vizepräsident)
  • Heimspielstätte: BallsportARENA Dresden, Weißeritzstr. 4, 01067 Dresden

Kontakt

HC Elbflorenz 2006 e.V.
Geschäftsstelle Weißeritzstr. 4
01067 Dresden
Telefon: 0351 482 49 4 60
Fax: 0351 482 49 4 59
E-Mail: mail@elbflorenz2006.de
Website: http://hc-elbflorenz.de
Facebook: https://de-de.facebook.com/hcelbde/