Johann Hektor Klettenberg

(* 1684 in Frankfurt a. M. ; † 01. März 1720 auf der Festung Königstein)

Alchimist

Johann Hektor Klettenberg wurde im Jahre 1684 in Frankfurt geboren.
Seinen Lebensunterhalt bestritt Klettenberg als Schwarz- und Zauberkünstler. Er gab vor, mit einer von ihm kreierten Tinktur aus unedlen Metallen Gold herstellen zu können. Dies erfuhr August der Starke und berief ihn zu sich. Klettenberg wurde zum Kammerherrn ernannt und erhielt sein eigenes Laboratorium sowie eine monatliche Besoldung von 1.500 Talern. August der Starke erhoffte sich dadurch, dass Klettenberg ihm aus seinen finanziellen Problemen half, indem er für ihn Gold herstellte.

August der Starke enttarnte Klettenberg als Betrüger. Er ließ den Hochstapler 1719 auf die Festung Königstein bringen und hielt ihn dort gefangen. Nach zwei Fluchtversuchen wurde Klettenberg am 01.03.1720 enthauptet.