Generation Z: Marketing ganz neu denken

Marketing verändert sich mit den Zielgruppen, doch der tiefgreifende Wandel unserer aktuellen Zeit
hat Umbrüche mit sich gebracht. Es ist nicht einfach nur "ein wenig anders", wenn Du Dich an deine
zukünftigen Kunden der Generation Z wenden willst. Es erfordert ein komplettes Umdenken und eine
Transformation deiner Marketingmaßnahmen.
Du fragst Dich vielleicht: Wer ist die Generation Z und was unterscheidet sie so sehr von den
Millennials? Erstens wurden sie zwischen 1995 und 2010 geboren, und zweitens sind sie die erste
Generation, die den größten Teil ihres Lebens einfachen Zugang zu Technologie hatte. Wenn Du
glaubst, dass das Marketing für die Generation Z einfacher sein wird als für die Millennials, bist Du
leider im Irrtum. Die ganzen Tricks und Kniffe, die wir in den letzten Jahren gelernt haben,
funktionieren bei ihnen nicht mehr, denn sie sind damit aufgewachsen. Sie erkennen zum Beispiel
Fake-Bewertungen, sind schon längst bannerblind und riechen mangelnde Authentizität ein paar
Meilen gegen den Wind. Doch keine Sorge, das muss kein Problem, sondern kann eine große Chance
sein!
Und wir sind hier, um zu helfen! Hier sind Marketingstrategien, mit denen Du die Generation Z
erreichen und mit ihr interagieren kannst!

Marketingstrategien Generation Z

Bereite Dich darauf vor, der erheblichen Kaufkraft der Generation Z gerecht zu werden

Beginnen wir mit einer Statistik: Die Gen Z vereint schon heute eine immense Kaufkraft: Schon 2018
schätzt Forbes die Ausgaben der Gen Z auf zwischen 29 und 143 Milliarden US$ weltweit, Tendenz
steigend. (Zitat: https://houseofyas.de/content-strategie/gen-z-vs-gen-y-was-die-generationen-
unterscheidet/#:~:text=Die%20Gen%20Z%20vereint%20schon,in%20Deutschland%20ein%20internet
f%C3%A4higes%20Smartphone )
Bei so vielen Menschen und so viel Geld, das ausgegeben wird, solltest Du Dir einen Vorsprung im
Marketing für die Generation Z verschaffen. Aber ebenso wenig kannst Du Deine Kunden aus
früheren Generationen im Stich lassen, nur um an die Generation Z zu verkaufen. Wenn
beispielsweise die meisten Deiner Kunden Babyboomer sind, wird es Deinem Unternehmen nicht
helfen, sich voll und ganz auf den Verkauf an die nächste Generation einzulassen. Wenn Du jedoch
glaubst, dass Dein Unternehmen irgendwann die Generation Z bedienen wird, solltest Du so schnell
wie möglich damit beginnen, Deine Geschäfts- und Marketingstrategie anzupassen. Was uns zu
unserer nächsten Strategie führt:

Du musst traditionelle Marketingmethoden für die Generation Z fallen lassen

Verabschiede Dich von bezahlten Schauspielern in Deiner Werbung. Ganz im Ernst, Gen-Zer wollen
echte Menschen in Marketingkampagnen sehen. Die Personen in Deinen Anzeigen müssen die
gleichen Probleme oder die gleichen Überzeugungen haben wie Dein Publikum der Generation Z.
Sie möchten auch, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen ihnen einen Mehrwert bieten und ihre
Bedürfnisse erfüllen. Wenn Du versuchst, Gen-Zern etwas zu verkaufen, nur um einen Verkauf zu
tätigen, wird es einfach nicht funktionieren.
Wie beim Marketing für Millennials kannst Du einen Storytelling-Ansatz zu verfolgen. Erkläre Deinen
Gen Z-Kunden, wie Dein Produkt oder Deine Dienstleistung ihnen helfen kann. Oder besser: Zeige es

Ihnen und mache sie zum Helden der Storys. Gestalte Deine Verkaufsgespräche relevant und leicht
verständlich. Diese aktualisierte Strategie erstreckt sich auch auf das Videomarketing.

Erstelle schnelle, effektive Inhalte für die Vermarktung an die Generation Z

Hier wird es herausfordernd. Du hast schon einen guten Storytelling-Ansatz, um Deine Kunden zu
erreichen, aber kannst Du ihn in acht Sekunden oder weniger umsetzen? Für die Generation Z
beträgt die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne genau acht Sekunden. Ich verstehe, dass das
schwierig ist, aber Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Die gute Nachricht ist, dass Du, wenn Du
ein Instagram- oder Snapchat-Konto (oder sogar Facebook!) hast, schnell Werbung mit flüchtigen
Inhalten machen kannst. Mit Instagram Storys, Snapchat Storys und Facebook Storys kannst Du
Inhalte teilen, egal ob es sich um ein Video oder ein Bild handelt, das einige Sekunden lang angezeigt
wird und bis zu 24 Stunden in Deinem Profil bleibt. Wenn Du lernst, Video- oder Fotowerbung zu
erstellen, die acht Sekunden oder weniger dauert, und, was noch wichtiger ist, mit Deinem Gen Z-
Publikum sprechen, wird es einfacher, mit ihnen in Kontakt zu treten.

Verwende jede Social-Media-Plattform anders

Im Gegensatz zu den Millennials hatte die Generation Z fast ihr ganzes Leben lang schnellen und
einfachen Zugang zum Internet und zu sozialen Medien. Aus diesem Grund verlassen sie sich so sehr
auf soziale Medien, dass sie ihre Konten mindestens stündlich überprüfen. Ob es darum geht,
Facebook zu nutzen, um Informationen zu erhalten, oder Instagram, um sich selbst zu präsentieren,
eines ist sicher: Du kannst die Gen Z nicht auf allen Plattformen auf die gleiche Weise ansprechen. Da
beispielsweise Gen-Zer Instagram verwenden, um ihr ambitioniertes Selbst zu präsentieren, solltest
du Inhalte erstellen, die diesen Bestrebungen entsprechen. Dasselbe gilt für Facebook: Du möchtest
nur möglichst informative Inhalte veröffentlichen.

Sei ein Unternehmen, zu dem sie aufschauen können

Vielleicht erinnerst Du Dich nicht, aber es gibt "TOMS-Schuhe" in den USA, die bei Millennials total
beliebt waren. Der Grund war, das Unternehmen stellt Bedürftigen für jedes bei ihm gekaufte Paar
Schuhe ein Paar Schuhe zur Verfügung. Millennials liebten TOMS, weil ihre Schuhe nicht nur beliebt
waren, sondern auch für eine gute Sache standen.
Bei der Generation Z ist es nicht viel anders. Tatsächlich wollen 60 Prozent der Gen-Zer die Welt
durch ihre Arbeit positiv verändern, also wollen sie Marken kaufen, die das Gleiche können.
Abschließende Gedanken: Das Marketing für die Generation Z wird in vielerlei Hinsicht völlig anders
sein als das Marketing für andere Generationen. Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung und viel
harte Arbeit. Wenn Du jedoch bereit bist, die Arbeit zu investieren, um Deine neuen Kunden zu
verstehen, wirst du dafür belohnt werden.