Dresden Titans e.V.

Schneller sportlicher Aufstieg

Bei den Titans handelt es sich um einen noch recht jungen in Dresden ansässigen Basketballverein. Er wurde 2005 gegründet und hat momentan ca. 200 Mitglieder. Bereits in der Saison 2009/10 wurde der Grundstein für eine erfolgreiche Vereinshistorie gelegt, indem die Mannschaft in die 1. Regionalliga Südost aufstieg. Seit dem unglaublichen Aufstieg 2012 gehen die Basketballer in der 2. Bundesliga (ProB) auf Körbejagd. In einem unvergessenen und dramatischen Herzschlagfinale gelang der Klassenerhalt den Titans erst mit einem hart erkämpften Sieg nach zweimaliger Verlängerung gegen Konstanz. In der neuen Saison haben die Dresdner Basketballer nun das sportliche Ziel, den eigenen Ligaverbleib deutlich früher unter Dach und Fach zu bringen. Dies wäre sicher auch im Interesse der Nerven der zahlreichen begeisterten Fans. Sogar vom Erreichen der Playoffs, also der Aufstiegsrunde, darf – wenn auch heimlich - geträumt werden. Auf lange Sicht ist es sicherlich das Ziel der Elbriesen, sich mit einer ausgewogenen Mischung aus heimischen Talenten und internationalen Spielern in der 2. Bundesliga zu beweisen.

Mitfiebern pur – Faszination Basketball

Spannende Dribblings, technisch perfekte Würfe und donnernde Dunkings: Bei diesem Sport jagt ein Adrenalinschub den nächsten. Dank einer mitreißenden musikalischen Untermalung ist der Besuch eines Spieles der Dresden Titans ganz sicher ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein.

Neugierig geworden? Die Heimspiele der Dresdner „Titanen“ finden in der Margon Arena statt, die bis zu 3000 euphorisch mitfiebernden Zuschauern Platz bietet. Überzeugen Sie sich selbst und erleben Sie diesen dynamischen Mannschaftssport hautnah.

Die Geschichte der Elbriesen

2005 schlossen sich die drei größten Basketballvereine Dresdens zusammen, um den Verein zu gründen, der später als "Dresden Titans" bekannt werden sollte Das Ziel? Ein starkes Profiteam aufzubauen. Und genau das haben sie geschafft: zwei Aufstiege innerhalb der ersten zehn Jahre. Am Ende der ProB-Saison 2015/16 führte Trainer Steven Clauss seine Mannschaft ins Playoff-Halbfinale, wo sie gegen den späteren Meister und Titelverteidiger der 2. Bundesliga, die Fraport Skyliners Frankfurt Juniors verloren. Flynns Vertrag wurde nach dem Abstieg aus der ProB nicht verlängert und er wurde durch Nenad Josipović ersetzt. Er führte die Mannschaft in seiner ersten Saison zur Meisterschaft, verlor aber in diesem Jahr 0:2 gegen den Finalisten Schalke. Flynn ging Ende November 2018, als die Mannschaft 56 Prozent der Spiele gewann (9 Siege von 18). René Naumann coachte zwei, bevor Markus Röwenstrunk übernahm. Nach weiteren Trainerwechseln übernahm Jugendtrainer Fabian Strauß die Titans. Er trainiert sie bis heute. Die Dresden Titans sind in der Saison 2021/22 in allen Heimspielen ungeschlagen.

Die Erfolge im Überblick

  • 2010 Aufstieg in die 1. Regionalliga Südost
  • 2010 Sieger Sächsischer Landespokal
  • 2012 Deutscher Regionalligameister
  • 2012 Aufstieg in die 2. Bundesliga Pro B
  • 2013 Qualifikation für die Jugend-Basketball-Bundesliga
  • 2016, 2022 Aufstieg in die 2. Bundesliga Pro A
  • 2019 Qualifikation für die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga
  • 2021, 2022 Hauptrundenmeister der 2. Bundesliga Pro B Süd
  • 2022 Meister der 2. Bundesliga Pro B

Kontakt:
Dresden Titans e.V.
Freiberger Straße 31
01067 Dresden

Fon 0351 / 260 58 705
Fax 0351 / 260 58 704

E-Mail info@dresden-titans.de
Web www.dresden-titans.de