Goldener Reiter Dresden

Goldener Reiter (Foto: Martin Goldmann / pixelio.de)
Martin Goldmann / pixelio.de

Der Goldene Reiter in Dresden ist eine markante Sehenswürdigkeit, die sich auch auf Fotos besonders gut macht.

Das Reiterstandbild befindet sich auf dem Neustädter Markt in Dresden und wurde bereits im 18. Jahrhundert, genauer gesagt im Jahr1736 fertiggestellt. Das Denkmal ist blattvergoldet und zeigt den sächsischen Kurfürsten und polnischen König August den Starken. Dieser wird in einer römischen Rüstung dargestellt und soll vermitteln, wie August auf dem Weg nach Osten in Richtung Polen reitet. Kurfürst August und sein Sohn Friedrich August II. waren maßgeblich für die kulturelle und baulichen Entwicklung Dresdens verantwortlich. Beide Männer ließen viele Barockbauten entstehen und sorgten für eine außerordentliche Kunstsammlung in Dresden. Bis heute besteht für Dresden aus diesem Grund der Beiname Elbflorenz.

Die letzte Renovierung der Kupferstatue fanden zwischen 2001 und 2003 statt. Hierbei wurde die Plastik erneut restauriert. Leider blieb das prächtige Denkmal im Laufe der Zeit nicht von Vandalismus verschont. Eine dieser Attacken äußerte sich durch das Herunterbrechen der Schwertscheide. Der Goldene Reiter in Dresden hat sein Bestehen klugen Köpfen zu verdanken. Denn während des Zweiten Weltkrieges wurde das Denkmal zerlegt und sicher verwahrt. Erst im Jahr 1956 wurde das Denkmal wieder an seinen Platz zurück verfrachtet. Grund dafür war die 750 Jahr Feier der Stadt Dresden.

Das von Ludwig Wiedemann geschaffene Denkmal an König August den Starken ist das bekannteste Kunstwerk auf dem Neustädter Markt und gilt heute als eines der Wahrzeichen Dresdens.

Verkehrsanbindung

Sie möchten den Neustädter Markt besuchen, um den Goldenen Reiter sehen zu können? Am besten erreichen Sie das Wahrzeichen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

  • Straßenbahnlinien 4, 8, 9 - Haltestelle Neustädter Markt