Bildrechte: Landeshauptstadt Dresden / Frank Exß
Bildrechte: Landeshauptstadt Dresden / Frank Exß

So schön wird der Kulturpalast Dresden

Der Kulturpalast in Dresden ist das geistig-kulturelle Zentrum der Stadt. Im März 2016 erstrahlt das Architekturdenkmal in neuem Glanz. Dafür wurden bereits 2500 Tonnen Schutt in den vergangenen Monaten aus dem Gebäude entfernt. Nach seiner Fertigstellung wird der Kulturpalast die Dresdner Philharmonie, die Zentralbibliothek und das Kabarett „Die Herkuleskeule“ unter einem Dach vereinen.

Der liebevoll genannte „Kulti“ wird trotz zahlreicher Neuerungen sein bekanntes Gesicht behalten. Die neuen Fenster werden jedoch klassisch durchsichtig sein, statt wie früher bronziert. Mit diesen „klaren Augen“ blickt der Palast einer verheißungsvollen Zukunft entgegen. Die polierten Platten aus rotem Granit im Sockelbereich des Kulturpalastes werden ebenfalls erneuert. Der Granit wird dafür extra aus dem Original-Steinbruch in der Ostukraine abgebaut und nach Dresden importiert. So wird im Nachgang kein Unterschied zwischen Alt und Neu zu erkennen sein. Im Herbst 2016 wird die komplette Fassade fertig gestellt.

Wie schön der neue Kulturpalast aussehen wird, können Sie ab März 2016 bewundern. In der 1. Etage des Architekturdenkmals wird ein Café integriert sein, in dem Besucher Kaffeespezialitäten und leckeren Kuchen genießen können. Die Einrichtung wird tagsüber öffentlich zugänglich sein und einen Blick auf den Altmarkt gewähren.

Kulturzentrum in Herzen der Stadt

Seit 1969 ist das Gebäude das kulturelle Herz der Stadt. Viele Dresdnerinnen und Dresdner schätzen die klare Architektur und das vielfältige Programm des zentralen Veranstaltungshauses. Die Idee dahinter: Einen Bau zu schaffen, der für diverse Zwecke nutzbar ist. Diese Vision ist bis heute erhalten geblieben. 40 Jahre nach der Eröffnung hat der Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden beschlossen, das Haus zu sanieren und umzubauen. Das Ergebnis: Ein moderner Konzertsaal für die Dresdner Philharmonie, die Zentralbibliothek der Städtischen Bibliotheken sowie ein neuer Spielort für das Kabarett-Theater „Die Herkuleskeule“ sowie das Besucherzentraum der Stiftung Frauenkirche. Für die Neukonzeption sind die Experten der gmp Architekten verantwortlich.

Die Visualisierung des Kulturpalastes können Sie sich vorab hier anschauen.

Zurück