Bildrechte: al dente group GmbH & Co. KG
Bildrechte: al dente group GmbH & Co. KG

Bullerjan und Curlingbahn

Zur kalten Jahreszeit gehören Schnee, Frost und Wintersport mit anschließendem fröhlichem Aufwärmen beim Après-Ski. Wem es dafür bis in die Alpen zu weit ist, der braucht sich nur auf den Postplatz zu begeben. Zwei Curlingbahnen fürs Eisstockschießen können gemietet werden – pro Bahn von bis zu acht Personen. Die Plusgrade trotzenden Kunstharzbahnen werden von über einem Dutzend Weihnachtsbuden flankiert. Vor allem aber von Hütten, aus denen es verführerisch duftet und die zugleich viel Gaudi versprechen.

Käse-Fondue vorm Tanz bis Mitternacht

Hüttenrestaurant, Hüttenbar, Après-Ski-Bar und eine beheizte XXL-Hüttenterrasse zaubern das richtige Flair für ein wintersportbegleitendes Vergnügen. Neu gesetzte Holzbalken, stimmungsvolle Beleuchtung und der große Bullerjan-Kamin in der Hüttenbar laden zum Verweilen ein. Hier gibt es ganz vorn im Reigen der Getränke den ersten eigenen Hüttenzauber-Glühwein. Er wird in Kooperation mit der traditionsreichen sächsischen Firma Heide-Säfte gebraut.

Als nicht weniger lecker erweist sich das Angebot im Hüttenrestaurant. Auch dort kann man es sich am Kamin gemütlich machen und dabei zum Beispiel eine knusprige Weihnachtsgans mit Apfelzimt-Rotkraut und Klößen verspeisen. In diesem Jahr kommt noch ein kulinarischer Höhepunkt hinzu. Wie es sich für einen Hüttenzauber gehört, stammt er aus einem Land der Berge. Tun sich mindestens vier Personen zusammen, so können sie ein traditionelles Schweizer Käsefondue bestellen. Es wird natürlich frisch zubereitet. Mit Blick auf den Besucherstrom im vergangenen Jahr empfiehlt sich für die kulinarischen Kreationen von Chefkoch Maik Hüttl unbedingt eine Voranmeldung.

Für spontane Besuche bietet die Terrasse hingegen immer genügend Platz. Von hier aus sind Hüttenbar und Markt, Hüttenrestaurant, XXL-Feuerzangenbowle und Après-Ski-Bar leicht zu erreichen. Für die diesjährige Adventszeit wurde die Terrasse sogar noch vergrößert. Hüttenzauber-Betreiber Nico Thierbach ist überzeugt: „Hier auf dem Postplatz haben wir die schönste überdachte und beheizte XXL-Hüttenterrasse in Dresden.“ Sie bietet gemeinsam mit der Après-Ski-Bar genügend Platz zum Tanzen, wenn täglich ab 18 Uhr die After-Work-Party beginnt. Bis Mitternacht darf hier gefeiert und das Tanzbein geschwungen werden.

Auf einen Blick

Dresdner Hüttenzauber

Dauer 28.11. bis 23.12.2014
Öffnungszeiten täglich 12 – 24 Uhr
Anfahrt ÖPNV Haltestelle Postplatz
Parkmöglichkeiten Ostra-Allee
Programm täglich Party unter verschiedene Mottos, z. B. Roland-Kaiser-Nacht, Ladys Night, Flirttag
Höhepunkte für Kinder Briefkastenaktion für Wünsche an den Weihnachtsmann; ein Wunsch wird erfüllt
Nicht verpassen Original Schweizer Käsebuffet in Restaurant und Hüttenbar
Wissenswert der einzige Dresdner Weihnachtsmarkt mit einer Curlingbahn
Mehr Informationen www.huettenzauber-dresden.de

Zurück