Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Große Liebe für kleine Kunstwerke

Der Traditionelle Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche lässt bereits zum 15. Mal in der Münzgasse Weihnachtsvorfreude aufkommen.

Von Dresdens berühmtester Kirche, die Münzgasse entlang bis zur Brühlschen Terrasse können sich die Besucher auf dem Traditionellen Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche verzaubern lassen. Das Highlight des kleinen, romantischen Marktes ist die vierstöckige, acht Meter hohe Glühweinpyramide, in deren unterer Etage wärmende Getränke ausgeschenkt werden.

Auf dem historischen Areal erwarten rund 45 Händler die Besucher mit leckeren Spezialitäten und traditioneller Handwerkskunst. Hier ist wohl alles zu finden, was das Herz zu Weihnachten begehrt: Erzgebirgische Volkskunst, Plauener Spitzen, handgefertigte Töpferwaren und Kerzen, bunte Holzspielzeuge, Freiberger Zinn, Schmuck und Weihnachtsdekorationen. In Handarbeit gefertigte Zipfellampen und Papiersterne sowie Dekorationsartikel aus Trockenfloristik sind 2015 das erste Mal im Angebot. Auch fair gehandelte Holzschnitzereien zählen zu den diesjährigen Neuheiten.

Verlockende Düfte zahlreicher Köstlichkeiten verbreiten festliche Adventsstimmung. Erwähnt seien nur die in der Schaubackstube gebackenen saftigen Dresdner Rahmkleckse aus dem Steinofen, süße gefüllte Bratäpfel und Nougat aus der Provence. Für das leibliche Wohl sorgen außerdem gebrannte Mandeln und Nüsse, getrocknete und kandierte Früchte, heiße Waffeln, geröstete Edelmaronen, Quarkbällchen, Baumstriezel sowie verschiedene Glühweinvariationen. Besinnliche Klänge schweben über den weihnachtlich dekorierten Marktständen und tragen zur Adventsstimmung bei.

Auf einen Blick

15. Traditioneller Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche

  • Dauer: 27.11. bis 24.12.2015
  • Öffnungszeiten: So bis Do: 10 – 21 Uhr, Fr und Sa: 10 – 22 Uhr (Imbiss/Gastronomiestände bis 23 Uhr); 24.12. 10 – 14 Uhr
  • Anfahrt: ÖPNV, Haltestellen Synagoge (Linien 3, 7) und Theaterplatz (4, 8, 9)
  • Parken: Tiefgarage an der Frauenkirche
  • Höhepunkt für Kinder: täglich um 16 Uhr kommt der Weihnachtsmann und verteilt kleine Geschenke
  • Wissenswert: Die Frauenkirche ist zu besichtigen: i. d. R. werktags 10 – 12 und 13 – 18 Uhr; an Wochenenden je nach Veranstaltungsprogramm

Zurück