Veranstaltungen in Dresden: Ein Ausblick auf 2021

2020 neigt sich dem Ende zu und rückblickend werden viele Menschen wohl froh darüber sein. Doch was kommt 2021? Die Event-Branche hofft auf eine baldige Besserung, um wieder guten Gewissens Veranstaltungen organisieren zu können. Wir werfen einen Blick auf die Event-Planung in Dresden.

Bildrechte: Dresden Marketing GmbH / Anna Merkulova/Semperoper & Felix Roßberg/The Saxonz

2021 startet erstmal mit vielen Absagen

Aufgrund der immer noch anhaltenden Pandemie, haben viele Veranstalter aus Vorsicht Events frühzeitig abgesagt. Dazu zählen:
• Dresdner Weihnachtscircus
• Neujahrskonzert im Wallpavillon
• Vivaldi Die vier Jahreszeiten
• Nussknacker russisches Ballett

Die Staatlichen Museen und Theater müssen in Dresden bis zum 28. Februar 2021 geschlossen bleiben. Bis dahin wird es keine kulturellen Veranstaltungen geben.
Wie sieht es danach aus? Hier finden Sie einen Ausblick.

Internationales Dixieland Festival

Seit 1971 findet das Internationale Dixieland Festival traditionell im Mai statt, geplanter Termin 2021:  16. - 23.05. Das Jubiläumsfestival 2020 wurde mit fast allen Veranstaltungen in den Mai 2021 verschoben. Noch eine gute Nachricht: Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Auf dem Festival swingen Besucher durch die Tage. Für den 17. Mai startet das Event im Festivalbahnhof ab 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weiter geht es in den Jazzclub Feldschlößchen. Die Micha Winkler’s Hot Jazz Band tritt zum Beispiel auf. Alle Infos zum geplanten Programm gibt es hier.

Dresdner Musikfestspiele ab Mai

Musikalisch weiter geht es im Mai und Juni mit den Dresdner Musikfestspielen. Seit dem 4. November können Tickets vorbestellt werden. Die Festspiele sollen unter dem Motto „Dialoge“ stattfinden. Musik gibt uns allen Hoffnungen und Emotionen, die wir vor allem nach diesem schweren Jahr brauchen.
Die Dresdner Musikfestspiele gibt es seit mehr als 40 Jahren. Sie zählen zu den größten und renommiertesten Klassik-Festivals in Europa.
Mehr über Programm & Tickets

Bildrechte: Dresden Marketing GmbH

30. Elbhangfest Dresden

Zwischen Loschwitz und Pillnitz findet dieses lokale Event statt. Das Elbhangfest begeistert Jahr für Jahr Jung und Alt. Nächstes Jahr soll es vom 25.–27.09.2021 steigen. Das Motto „Das Dreißigste tanzt“ steht für Lebensfreude und eine hoffentlich unbeschwerte Zeit in Dresden. Aktuell laufen die Vorbereitungen auf das Fest. Vorverkauf und Eintrittspreise werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Dresdner Schlössernacht

Am 17. Juli soll die Dresdner Schlössernacht zum 12. Mal gefeiert werden. Auf 16 Bühnen werden mehr als 400 Künstler auftreten. 85 Konzerte warten auf die Besucher. Aktuell planen die Veranstalter Überraschungen für diese Ausgabe.

Stadtfest „Canaletto“

Dresden knackig voll – das Zentrum steht voller Buden und über Aktionen freuen sich sowohl kleine wie große Besucher. So kennt man das vom Stadtfest Canaletto. 2020 blieb alles verwaist. Das soll 2021 wieder anders werden. Vom 20. – 22. August soll es wieder eine Sause geben.
Mehr dazu hier.

Auf dem Theaterkahn

Theater auf einem Kahn? Klingt erstmal kurios, macht aber sehr viel Spaß. Unterhalb der Augustusbrücke am Dresdner Terrassenufer liegt der sogenannte Theaterkahn. Der frühere Schleppkahn beherbergt die Spielstätte des Theaters Brettl. Komödien, Revues und Soloabende werden hier veranstaltet. Mehr als 20 Theaterinszenierungen sind es. Für 2021 kann man sich jetzt schon Tickets sichern.

 

 

Zurück