US Car Convention Dresden

Brummende Motoren bei der US Car Convention 2018

Eine Metropole wie Dresden ist weit über die Stadtgrenzen hinaus für ihre unvergleichlich schöne Natur und ihren kulturellen Reichtum bekannt. Doch lädt das Ostragehege einmal im Jahr zur US Car Convention ein, herrscht in der Stadt an der Elbe eine andere Atmosphäre. Bereits seit 2011 wird dieser Event für Liebhaber nagelneuer Boliden in Dresden ausgetragen. Nur einen Katzensprung von Sehenswürdigkeiten wie dem Zwinger oder der Semperoper entfernt, liegt für einige Tage der Geruch von Benzin in der Luft. In diesem Jahr wird die US Car Convention vom 13. bis 15. Mai 2018 zum mittlerweile achten Mal ausgetragen.

Hier treffen mehrere Generationen aufeinander – in jeglicher Hinsicht

Drei Tage lang treffen Straßenkreuzer und Schlachtschiffe von gestern und heute auf Dresdens Straßen aufeinander. V8-Motoren ertönen. Der Boden der Flutrinne scheint auf dem Dresdner Messegelände zu beben. Die US Car Convention ist ein Treffen mehrerer Generationen. Schließlich begegnen sich bei der USCC nicht nur mehrere Generationen an Besuchern. Fahrzeuge mehrerer Jahrzehnte werden bei dem Ereignis vereint. Die US Car Convention ist ein Treffen für alle Fahrzeugenthusiasten, die sich für die USA, den American Way of Life und große Motoren begeistern. Doch die Veranstaltung vermittelt noch mehr. Die US Car Convention verbreitet ein besonderes Lebensgefühl. Anhänger und Besitzer seltener Trucks, Bikes und US-Cars werden auf dem Dresdner Ostragehege willkommen geheißen. Dodges, Fords, Chrysler, Lincolns, Pontiacs oder Cadillacs – all diese Automarken fahren vor. Ob Oldtimer oder neues Fahrzeug: an diesem Wochenende avanciert die Stadt zum Schauplatz unzähliger chromglänzender Wagen, die mit verschiedenen Bauweisen und Arten die Blicke auf sich ziehen.

Live-Bands spielen auf

Ein Highlight der US Car Convention ist der alljährlich ausgetragene Show & Shine Contest, bei dem eine fachkundige Jury Auszeichnungen in insgesamt 15 Kategorien verteilt. Einige der Pokale werden beispielsweise für die weiteste Anreise, das kurioseste Mobil, den größten angereisten Club oder das älteste Kfz verliehen. Das Ereignis wird durch musikalische Unterhaltung untermalt. Unterschiedliche Live-Bands bringen das Publikum an diesen Tagen in Wallung. Für das leibliche Wohl sorgen nicht nur typisch amerikanische Speisen. Neben lecken Drinks locken Tattoos und Haarstylings im amerikanischen Stil auf die Besucher. Fachkundige Fahrzeugexperten stehen Rede und Antwort. Werkstätten öffnen ihre Tore. Zudem haben mehrere Fahrzeug- und Teilehändler ihr Kommen für die US Car Convention bereits zugesagt. Während die jüngsten Besucher auf dem Spielplatz toben können, winkt am Sonntagnachmittag die Sunday City Cruise. Bei der USCC ist es inzwischen Tradition, dass die Veranstaltung mit einer Ausfahrt durch die historische Altstadt und Umgebung Dresdens ausklingt. Bei dieser Fahrt durch "Elbflorenz" sind ungefähr 300 US-Cars vertreten.

Eine der größten US Car-Veranstaltungen in Europa

Die Zahlen sprechen für sich: mittlerweile ist die USCC in Dresden eine der größten Veranstaltungen dieser Art in Europa. Die Ticketpreise variieren im Internet von 10 Euro für einen Tag bis hin zu 25 Euro für das komplette Wochenende.

Zurück