The Gospel People (USA) kommen wieder nach Deutschland

Black Spirit auf der „See the light“-Tour 2018/19

New York/Filderstadt, September 2018 | Schon zum achten Mal macht sich die siebenköpfige Gospel-Gruppe aus Harlem auf den Weg über den großen Teich, um ihre frohe Botschaft zu verkünden. Rund zwei Stunden lang, musikalisch vielseitig und mit einer packenden Bühnen-Performance. „See the light“ – einer der mitreißendsten Songs des Vorjahrs – steht als Motto über dem gesamten Programm. Aus gutem Grund: „In einer von Kriegen, Umbrüchen und Ängsten geprägten Welt können wir im Glauben eine Heimat finden. Nichts weniger bringt dieser Titel zum Ausdruck“, so Charles W. Creath, Artistic Director des Ensembles. Und genau das wollen ‚The Gospel People’ dem Publikum nahe bringen, ob traditionell, von Jazz und Soul inspiriert oder im Contemporary-Stil. Live zu erleben vom 14. Dezember 2018 bis zum 13. Januar 2019.

Wer Stimme und Tanzeinlagen des Frontmans Owen Nixon zum ersten Mal erlebt, dem wird sofort klar, dass Menschen wie er eine ganz andere Auffassung von Gottesdienst haben als etwa Europäer. Mit seiner „Gemeinde“ ist der von James Brown beeinflusste Künstler im ständigen Dialog. Hinter ihm eine starke Band, angeführt von Charles W. Creath am Flügel, dazu singend und rappend Brandon Landrum an den Keyboards und Ernest Meredith am Schlagzeug. Verstärkt um zwei großartige Alt- und Sopranstimmen sowie dem mächtigen Organ der Queen of Gospel Deidre Valentine. Wenn sie „I will rise up“ ertönen lässt, dankt es ihr das Publikum zunächst andächtig staundend und dann mit stehenden Ovationen.

Die Frauen und Männer beherrschen leise wie laute Töne und setzen dabei neben Klassikern wie „Amazing Grace“ auch bewusst auf moderne Klänge aus R’n’B und HipHop „Let’s take this love around“ erinnert an eine schnelle Dancenfloor-Nummer und „Falling in love with Jesus“ hätte auch Whitney Houston gut zu Gesicht gestanden. Ebenso wie die Balladen „Because you loved me“ oder „Footprints in the sand“ transportieren die Titel bei aller Ähnlichkeit mit aktuellen Chartbreakern stets eine eindeutige christliche Botschaft von Liebe, Hoffnung und Frieden, wie Brandon Landrum betont: „Das brauchen wir und alle Menschen, um die Dunkelheit der Gegenwart zu überwinden und unsere Traurigkeit darüber abzulegen.“ Daher: Es werde Licht!

Hintergrund

Das Wort „Gospel“ ist ursprünglich der altenglische Begriff für das Evangelium, das aus den beiden Worten „good spell“, also „gute Nachricht“, entstanden war. Die Gospelmusik war und ist aber nicht nur lebendiges Zeugnis eines tiefen christlichen Glaubens, sondern er entwickelte sich auch mehr und mehr zu einer bestimmten charakteristischen Musikrichtung, die über die ganze Welt hinweg bekannt ist und geschätzt wird. Von den Spirituals unterscheidet sich ein

Gospel dadurch, dass er belegbar von einer Person komponiert wurde. Obwohl eindeutig religiös besetzt, ist der Gospel eng mit dem Blues, Jazz, Soul und R&B verwandt.

Wer sind ‚The Gospel People‘

Charles Creath ist in der Gospelszene kein unbeschriebenes Blatt: Bereits seit dem Jahre 1985 ist er musikalischer Direktor am berühmten Black REP Theater in St. Louis und später auch der Centennial Christian Church in St. Louis. Der Vollblutmusiker wirkte in verschiedenen Musical- Produktionen der Arkansas Repertory Company (Little Rock) und der Broward Stage Door (Coral Springs, Florida) mit und bekam im vergangene Jahr vom St. Louis-Theaterbeirat den Kevin Kline Award als „Best Musical Director“ überreicht. Von 1991 bis 2010 war er mit großem Erfolg in Europa und speziell auch in Deutschland mit teilweise über 200 Gospelshows jährlich auf Tournee. Daneben gehören auch Owen Nixon (Leadsänger), Ernest Meredith (Drums), Ronni Gee (Gesang), Petra Muster (Gesang) und Deidre Valentine (Gesang) zur Gospel- Gruppe. Seit 2013 neu dabei ist überdies Brandon Landrum (Keyboards). Owen Nixon und Deidre Valentine, beide markante Leistungsträger, sind in der amerikanischen Gospelszene übrigens keine Unbekannten, haben sie doch bereits in verschiedenen Formationen Musik gemacht. Owen ist Absolvent der Norfolk State University mit einem Bachelor of Music, Schwerpunkt Medienwissenschaften.

The Gospel People

  • Charles Chreath (MD)

  • Ernest Meredith (Drums)
  • Brandon Landrum (Keys)
  • Owen Nixon (Frontman)
  • Deirdre Valentine (Big Mama)
  • Lauren Moss (Sopran)
  • Ronni Gee (Alt)

Diskografie

  • 2011 „Gospel History“
  • 2012 „Gospel History live“
  • 2013 „We are the World“
  • 2014 „WE ARE ONE”
  • 2015 „Hope”

  • 2016 “Peace for the World”

Zurück