Suchmaschinenoptimierung als Umsatzgarant

Was man früher nur von Google kannte, hat sich mittlerweile auch auf der weltgrößten Verkaufsplattform durchgesetzt. Die Suchmaschinenoptimierung auf Amazon ist zu einem wesentlichen Wettbewerbsvorteil der auf Amazon vertretenen Unternehmen geworden. Wer höher und besser gereiht wird, macht einen besseren Umsatz. Es ist nachgewiesen, dass Besucher auf der Amazon Webseite bevorzugt die ersten Ergebnisse nach einer Suchanfrage ansehen und sich nicht den dahinter liegenden Resultaten widmen. Dies hat zur Folge, dass jene Unternehmen, die nicht in der Ergebnisliste aufscheinen, mit Ihren Produkten in den Hintergrund der Betrachtung rücken. Im Endergebnis bedeutet dies für das betroffenen Unternehmen einen Umsatzrückgang und bedeutenden Wettbewerbsnachteil. Um dieser Ungerechtigkeit zu entgehen, konsultieren immer mehr Unternehmen eine professionell agierende Amazon Agentur, die für die richtige Präsenz auf der Webseite sorgen. Es ist auch ein lokaler Bezugspunkt gegeben, obwohl man das vielleicht auf den ersten Blick nicht so deuten würde. Viele Kunden ziehen bei bestimmten Produkten auch den Ursprung der Ware oder Dienstleistung in Betracht.

Dresden ein Hauptprofiteur in Ostdeutschland

Man betrachtet dabei auch den lokalen Bezug zur Ware. Dies bezieht sich sowohl auf den Ursprungsort der Ware wie auch auf Empfänger der Ware, sprich den Besteller. Manche Städte in Deutschland konnten sich auf besondere Art und Weise hervortun. Dies bedeutet auch einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung. Gerade in Ostdeutschland haben sich auch sogenannte Verteilerzentrum konzentriert. Dies hat erstens zur Förderung der lokalen Wirtschaft beigetragen und zweitens dazu geführt, dass der lokale Handel angeregt wurde und viele Geschäfte einen Anknüpfungspunkt gefunden hatten. Städte, wie zum Beispiel Dresden sind hier besonders hervorzuheben. Die Infrastruktur wurde auch durch Förderungen massiv ausgebaut, was heute dazu geführt hat, dass Dresden zu den aufstrebenden Städten in Ostdeutschland geführt hat. Viele Händler haben heute ihren stationären Aufenthalt in Dresden und die Unternehmen profitieren davon, dass sie in der Nähe dieser Verteilerzentrum gelegen sind. Aufgrund dieser Basis können auch verschiedene Vorteile generiert werden.

Welche Vorteile bringt ein Amazon SEO?

So zum Beispiel bedingt die Nähe zur Infrastruktur auch, dass Lieferungen sehr viel schneller an den Empfänger gesandt werden können. Für Dresden hat, das auch eine gewisse Sogwirkung für die Wirtschaft erzeugt. Aufgrund des Trends haben sich neue Firmen in Dresden angesiedelt und dies hat auch die Bestellmenge gefördert. Um auf den Ausgangspunkt des Artikels zurückzukehren, muss man auch feststellen, dass natürlich die Grundbedingungen erfüllt sein müssen. Die Produkte müssen auch für das Dresdner Unternehmen auf Amazon leicht gefunden werden. Damit die Produkte bei der Eingabe auf der Suchmaske auch in den obersten Listen gereiht werden, braucht es auch bei Amazon eine Suchmaschinenoptimierung. Wenn Sie also als Unternehmer (ganz gleich, ob nun in Dresden ansässig oder woanders) Ihr Produkt in den Amazon-Suchergebnissen einen höheren Rang geben wollen, dann führt an einer professionellen Amazon SEO kein Weg vorbei

Mehr zum Thema:

Zurück