Foto: Sylvio Dittrich
Foto: Sylvio Dittrich

Sternstunden auf dem Altmarkt - Die lange Striezelnacht am 12. Dezember hat viele Glanzpunkte

Ganz entspannt mit dem Partner oder mit Freunden über den Striezelmarkt zu schlendern – für viele ist das ein Traum, der sich besonders an Wochentagen nur schwer erfüllen lässt. Bis die Alltagsdinge erledigt sind, ist es oft zu spät für einen gemächlichen Bummel. Vielleicht reicht es noch für einen kleinen Imbiss und den obligatorischen Glühwein. Doch fehlt die Muße, die phantasievolle Dekoration und das Angebot der Marktstände näher zu betrachten oder einmal den großen Schwibbogen zu erklimmen, um das Lichtermeer auf dem Altmarkt zu genießen.

An einem Abend im Advent ist dies alles möglich, nämlich zu den „Sternstunden“. Zur langen Striezelnacht am Freitag, den 12. Dezember, haben alle Stände bis 23 Uhr geöffnet. Ab 20 Uhr beginnt ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. Dann mischen sich Künstler unter die Marktbesucher und zeigen ihr Können, und auf der großen Bühne erklingen Weihnachtsgospel, dargeboten vom Gospelchor der Kirchgemeinde Dresden Prohlis. Jazzfreunde kommen anschließend beim Konzert von „Birdhouse Jazz“ auf ihre Kosten. Den Abschluss bilden die „Sächsischen Hofgeschichten“. August der Starke und Hofnarr Siebert erzählen heitere Episoden aus Dresdens Vergangenheit. Auch das Wichtelkino hat an diesem Abend von 20 bis 22 Uhr geöffnet.

Selbst wenn es bedeckt sein sollte und hoch oben keine funkelnden Himmelskörper zu erkennen sind, machen die Sternstunden ihrem Namen doch alle Ehre. Ohne den Blick empor zu heben, können die Striezelmarktbesucher jede Menge Sterne sehen – und dabei vielleicht ein Schnäppchen machen. In der langen Striezelnacht bieten Händler ein Produkt aus ihrem Sortiment zu einem reduzierten Preis an. Die Sonderangebote sind durch einen großen Stern gekennzeichnet und gelten nur an diesem Abend in der Zeit von 20 bis 23 Uhr. Die Sternstunden versprechen also nicht nur eine stimmungsvolle Atmosphäre für alle Nachtschwärmer, sondern sind auch eine gute Gelegenheit für einen günstigen Einkauf auf dem Weihnachtsmarkt.

Zurück