Bildrechte: Landeshauptstadt Dresden / Sylvio Dittrich
Bildrechte: Landeshauptstadt Dresden / Sylvio Dittrich

Dresdner Striezelmarkt 2015 in prachtvoller Kulisse

Deutschlands ältester Weihnachtsmarkt öffnet zum 581. Mal seine Pforten. Vom 26. November bis 24. Dezember 2015 wird die Dresdner Innenstadt von Lichterglanz, Glühweinduft und Weihnachtsmusik erfüllt. Das Markttreiben im Advent zieht Besucher aus Nah und Fern in die Elbresidenz.

Die Eröffnung des Striezelmarktes erfolgt traditionell um 16:00 Uhr auf dem Altmarkt bzw. der Dresdner Geschichtenbühne. Nach der festlichen Einstimmung in der Kirche, führen die Lichter-Engel und der Bergmann gemeinsam mit der Kurrende Besucher und Gäste auf den Altmarkt. Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Stadt Dresden, hält auf der Dresdner Geschichtsbühne eine Eröffnungszeremonie. Der Weihnachtsmarkt erstrahlt daraufhin im Lichterglanz und die weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide wird symbolisch angeschoben. Der Original Dresdner Christstollen darf natürlich nicht fehlen und wird vom Oberbürgermeister angeschnitten und verkostet. Der Weihnachtsmann des Striezelmarktes beschließt zur Eröffnungszeremonie sein neues Weihnachtsmann-Lied.

Traditionen im Advent

Der Dresdner Striezelmarkt ist vor allem für seine traditionell gefertigten Waren aus der Region sowie für die sächsische Volkskunst bekannt. Besucher können sich auf Plauener Spitze, Keramik aus der Lausitz, Weihnachtsfiguren, Pfefferkuchen und mundgeblasenen Baumschmuck aus dem thüringischen Lauscha freuen. Des Weiteren lassen sich hier Spielzeuge aus Holz und Stoff sowie edle Weihnachtssterne als Weihnachtsgeschenk mitbringen.

Besonderes Programm auf dem Striezelmarkt

An jedem Wochenende findet auf dem Striezelmarkt ein besonderes Programm satt. Zu den Highlights zählen das Pfefferkuchen-, Stollen-, Pyramidenfest und die Bergparade. Die Bühne des Marktes bildet einen riesigen Adventskalender, der in Form eines Märchenschlosses gestaltet ist. Täglich wird ein Kalenderfenster geöffnet und ein buntes Kulturprogramm für Jung und Alt geboten. Der familienfreundliche Striezelmarkt ist dabei ein weihnachtliches Erlebnis mit humanen Preisen.

Der gesamte Striezelmarkt besticht durch seine liebevolle Gestaltung in der besinnlichen Adventszeit. Im Herzen des Weihnachtsmarktes befindet sich eine hohe, geschmückte Fichte mit der berühmten erzgebirgischen Pyramide. Die vier große Figuren Nussknacker, Schneemann, Bergmann und Pflaumentoffel verkörpern die typischen Dresdner Weihnachtssymbole.

Der 1434 gegründete Markt hält für Besucher viel weihnachtliche Tradition und ehrliches Handwerk bereit. Der Name wurde von dem mittelhochdeutschen Wort Struzel/Striezel abgeleitet – dem Dresdner Stollen. Dresden zur Weihnachtszeit verspricht Vorfreude und eine ganze Weihnachtsmeile mit zehn thematisch unterschiedlichen Märkten, die sich von der Altstadt bis auf die andere Elbseite ziehen.

Öffnungszeiten:
26.11. – 24.12.2015 // 10:00 bis 21:00 Uhr

Wo:
Altmarkt

Weitere Informationen auf: www.dresden-striezelmarkt.de

Bildrechte: Landeshauptstadt Dresden / Sylvio Dittrich

Zurück