Bildquelle: CitySki GmbH
Bildquelle: CitySki GmbH

Wintersport hautnah erleben: beim Ski World Cup in Dresden

Dresden feiert 2018 eine ganz besondere Premiere. Zum ersten Mal avanciert die sächsische Landeshauptstadt zum Austragungsort eines Skiweltcups. Zwei Tage lang verwandelt sich Elbflorenz in den Schauplatz eines hochkarätigen Ski-Events. Denn am 13. und 14. Januar 2018 duellieren sich die besten Skilangläufer der Welt in Einzel- und Team-Sprints in Dresden.

Ein Skilanglauf-Wettbewerb am Elbufer

An diesen zwei Tagen kämpfen die Sportler beim sogenannten Skating – der freien Technik – um wichtige Weltcup-Punkte. Die Wettbewerbe verlaufen auf einer 1,4 Kilometer langen Strecke direkt am Elbufer entlang. Vor der beeindruckenden Kulisse der Altstadt wird am Start- und Zielpunkt eine Open Air-Bühne aufgebaut, auf der bis zu 3.000 Zuschauer Platz nehmen können. Ein Großteil der Strecke ist für Besucher frei zugänglich. Wie es sich für eine Veranstaltung wie diese gehört, werden in der Weltcup-Ski-Arena gastronomische Schmankerl für jeden Geschmack verteilt. Zusätzlich ist ein exklusiver VIP-Bereich verfügbar.

Ski World Cup 18 Dresden

Bildquelle: CitySki GmbH

Wichtige Überzeugungsarbeit durch Nachhaltigkeit

Diese hochkarätige Sportveranstaltung in Dresden ist das Resultat intensiver Bemühungen der Veranstalter, die zwei Jahre lang auf eine erfolgreiche Bewerbung für den Event hingearbeitet haben. Diesem Aufwand ist es geschuldet, dass dem Internationalen Skiverband „FIS“ ein Konzept präsentiert werden konnte, das Aspekte wie Nachhaltigkeit und das Wohl der Athleten berücksichtigte. Daraufhin begrüßte der dreifache Langlauf-Olympiasieger Vegard Ulvang als Vorsitzender des FIS-Skilanglauf-Komitees die Stadt Dresden als neuen Veranstalter. Als besonders positiv hat die FIS die Einbeziehung von Kindern und dem Sport-Nachwuchs bezeichnet. Diese Meinung untermalt FIS-Renndirektor Pierre Mignerey.

Tickets in verschiedenen Preiskategorien

Zum Kauf stehen sogenannte Fan-Tickets bereit, die einen Zugang zur Ski-Arena ermöglichen. Diese zwischen der Augustusbrücke sowie Carolabrücke positionierte Bühne bietet Inhabern der Tickets die Gelegenheit, die Starts und Zieleinläufe aus nächster Nähe in Augenschein zu nehmen. Die Tickets sind in zwei unterschiedlichen Preiskategorien als Fan- sowie VIP-Tickets erhältlich. Zum Teil schließen die Eintrittskarten Services wie Merchandising- und Catering-Angebote oder den Zutritt ins Lager der Skifahrer ein. Die Wettbewerbe beginnen am Samstag um 9.15 Uhr sowie sonntags um 9.30 Uhr.

Mehr Informationen unter www.skiweltcup-dresden.de

Zurück