Copyright: T. Koehler, T. Trutschel/ photothek.net
Copyright: T. Koehler, T. Trutschel/ photothek.net

Zum Jubiläum: Semperopernball 2015 ganz in Gold

Der 10. Semperopernball findet unter dem Mott „Dresden jubelt“ am 30. Januar 2015 statt. Karten gibt es für die Veranstaltung allerdings nicht mehr, denn der Ball ist zum Jubiläum restlos ausverkauft. Die Debütantenkleider werden ganz in Gold gehalten sein.

„Im kommenden Jahr gibt es für die Dresdner einiges zu feiern. Neben dem 30. Jubiläum der Wiedereröffnung der Semperoper auch 25 Jahre Deutsche Einheit, 10 Jahre Wiederaufbau der Frauenkirche und eben den 10. Opernball – wir haben also allen Grund zum Jubeln“, so Hans-Joachim Frey, künstlerischer Leiter des Balls. Insgesamt werden 2500 Gäste zum Semperobernball 2015 erwartet, so die Veranstalter.

Gold, Gold, Gold sind alle meine Kleider

Die Debütanten werden allesamt in Gold glänzen. Die Kleider werden wieder aus dem Atelier von Designer Uwe Herrmann stammen. Das A-Linien-Kleid sei oben mit einer schmal geschnittenen Corsage versehen, der Rock besteht aus mehreren Tülllagen. Das Oberteil werde zudem mit unzähligen Pailletten bestickt. Das erste Casting für die Debütanten fand am 24. Oktober in Dresden statt. Das zweite Casting startet am 07. November in Leipzig. Zum Jubiläum bewirbt sich auch die Tochter des Ball-Chefs Frey um einen Platz in der Reihe der Debütanten. Trainiert werden die Debütanten von der Tanzschule Lax, die seit Jahren Partner des Vereins sind, um einen formvollendeten Walzer auf das Parkett zu legen.

Erscheinungsbild aus einem Guss

Die Dekoration und das gesamte Erscheinungsbild des Balls werden an das goldene Debütantenkleid angepasst sein. Verantwortlich ist die neu gewonnene Agentur Uniplan. Das Ballmotiv wurde mit der Semperopernballett-Solistin Courtney Richardson aufgenommen, die in der Oper mit einem goldenen Kleid tanzt. Die Gestaltung der Tickets, der Website sowie der Broschüren und des Werbematerials richtete sich nach diesem Foto-Motiv.

Einmaliges Spektakel in Deutschland

Der berühmte Semperopernball ist ein einmaliges Spektakel in Deutschland – und nicht nur das, denn das gesellschaftliche, deutsche Kulturevent zählt zu den bedeutendsten europäischen Ballereignissen. Jährlich werden circa 2.200 Gäste angezogen sowie 13.000 Besucher, die vor der Oper an der Public Viewing Party teilnehmen.
Das Programm begeistert mit dem Walzer der Debütanten, der feierlichen Stimmung und dem einzigartigen musikalischem Rahmenprogramm. Für 2015 sind mehrere außergewöhnliche Highlights anlässlich des Jubiläums zu erwarten.

Übertragung im MDR

MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi verkündete, dass 2015 eine Live-Übertragung des Semperopernballs geplant ist. 2014 hatten deutschlandweit 1,1 Millionen Zuschauer das Event im MDR verfolgt.

Die Vorstellung am 30. Januar 2015 beginnt um 19 Uhr in der Semperoper Dresden.

Wer zu dieser Zeit in Dresden zu Besuch ist, sollte sich bei der Suche nach einer geegneten Unterkunft beeilen. Viele Hotels sind bereits ausgebucht oder haben nur noch wenige Zimmer frei. Hier können Sie Ihr Hotel in Dresden buchen

Zurück