Bildrechte: O. Mertins
Bildrechte: O. Mertins

Über 500.000 Festbesucher vergnügten sich im aufregend romantischen Dresden

Unter dem neuen Namen „Canaletto“ feierten 550.000 Dresdner und Gäste vom 15. bis 17. August 2014 die mittlerweile 16. Auflage des größten Stadtfestes in Deutschland. Unter dem Motto „Aufregend romantisch“ stand das diesjährige abwechslungsreiche Programm aus Musik, Tanz, Theater, Familienaktionen, Sport sowie Gastronomie ganz im Zeichen der Romantik.

Zum stimmungsvollen Auftakt der Feierlichkeiten kamen am Freitagabend gut 25.000 Menschen, um die Open-Air Aufführung der „electra Klassik“ zu verfolgen. Sämtliche Veranstaltungen und Darbietungen, an denen über 1.000 Künstler beteiligt waren, zeichneten sich durch ein anspruchsvolles Niveau und höchste Qualität aus. Die Stadtfestbesucher wurden durch die beeindruckende Kulisse der barocken Altstadt und der feierlichen Atmosphäre in den Bann gezogen, dass ihnen auch die Regengüsse am Samstag nichts anhaben konnten. Kaum waren die Schauer vorüber, waren die Plätze wieder voll und die ausgelassene Stimmung zurück gekehrt.

Musikalische Höhepunkte 2014 waren die Auftritte von Frida Gold, Nick Howard, Elaiza und der Stern Combo Meißen, welche die Dresdner und Gäste auf dem Theaterplatz begeisterten. Darüber hinaus wurden Groß und Klein einiges an Sport, Spiel und Unterhaltung geboten. Während der Feierlichkeiten fand auch das 16. Dampfschiff-Fest und der Entencup auf der Elbe statt. Das Dampfschiff-Fest bot den Besuchern beispielsweise romantische Ausfahrten durch das Elbtal, u. a. auf dem Schiff „Vltava“. Der aus Tschechien stammende Raddampfer war dieses Jahr in Dresden zu Gast.

Nicht nur der Name des Festes war neu, die Organisatoren überraschten in diesem Jahr auch mit einigen weiteren Neuerungen. So konnte kurzweiliger Beachvolleyball-Sport durch Neugierige auf dem Altmarkt verfolgt und auf dem Neumarkt edler sächsischer Rebsaft genossen werden. Besonders besinnlich verlief der ökumenische Gottesdienst am Sonntagvormittag auf dem Theaterplatz, der erstmals auf dem Stadtfest zelebriert wurde.

Seinen würdigen Abschluss fand das Stadtfest auch in diesem Jahr wieder mit einem opulenten und prächtigen Feuerwerk am späten Sonntagabend. Der farbenfroh erleuchtete nächtliche Dresdner Himmel verkündete für alle sichtbar das Ausklingen der Feierlichkeiten. Doch auf dem überwältigenden Erfolg des Stadtfestes können und wollen sich die Veranstalter nicht lange ausruhen: In bereits zwei Wochen werden die Planungen für nächstes Jahr anlaufen. Vom 14. bis 16. August 2015 wird mit der 17. Auflage der 809. Stadtgeburtstag begangen.

Zurück