„It’s A Kind Of Magic“...
Das war die Queen Night in Dresden am 30.05.2018
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr, nachdem das erste Konzert im April hoffnungslos ausverkauft war, begeisterte die Q-Revival-Band die Zuschauer im Dresdner Kulturpalast.
Trotz tropischer Außentemperaturen waren die Dresdner auch dieses Mal zahlreich und bestens gelaunt erschienen, um die musikalische Zeitreise durch die Erfolgsstory der weltberühmten Band bei Queen Night zu erleben. Im Mittelpunkt der Show stand, was den Zauber von Queen ausmacht - das Werk und die Person von Freddie Mercury, sehr erfolgreich dargestellt von der besten Queen Coverband Europas.
We Will Rock You - die Band
Die Queen Revival-Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, die damalige Atmosphäre der legendären Queen-Konzerte wiederherzustellen. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Show Queen Night konzipiert. Mit speziell zusammengestellten Ton- und Lichtkonzepten, den authentischen Queen-Sounds, mit originalgetreu reproduzierten Kostümen und Requisiten war der Band und dem Veranstalter die fast perfekte optische und akustische Täuschung meisterhaft gelungen. Aber erst die extravagante Performance des Sängers Harry Rose machte die Darbietung komplett. Seine verblüffende Ähnlichkeit mit dem „Original“ Queen-Frontman, seine sehr ähnlich klingende Stimme und originalgetreue Tanzeinlagen hatten bei Zuschauern öfter das Gefühl geweckt, der Freddie persönlich stand vor ihnen. Bereits seit 1993 lässt die Q-Revival-Band die magische Faszination der Queen-Konzerte weiterleben. Der Sänger Harry Rose, der in seinem Alltag als Gesangslehrer in Düsseldorf tätig ist, vervollständigt seit 1999 als Bandmitglied das Gesamtbild der Coverband.
Don’t Stop Me Now - die Show
Mitreißende Stimmung verschaffte die Band zwar von der ersten Minute an. Da aber die Queen Night im Dresdner Kulturpalast als reines Sitzkonzert konzipiert war, machte das Publikum zu Beginn der Show nur sehr zögerlich mit und blieb größtenteils auf seinen Plätzen. Dennoch schaffte es die Band nach kurzer Zeit, mit ihrer energiegeladenen Performance die Zuschauer zum Mitjubeln und Mitfeiern zu bewegen. Ob jung oder alt – jeder Besucher und Queen Fan ließ den Sitzplatz dann doch hinter sich und rockte mit. Zu hören waren unter anderem die Hits: Radio Gaga, I Want It All, We Will Rock You, It’s A Kind Of Magic, Friends Will Be Friends, Don’t Stop Me Now, Bohemian Rhapsody, Who Want’s To Live Forever, Show Must Go On, We Are The Champions. Soli von Harry Rose am Klavier verstärkten beim Publikum das Gefühl, den britischen Superstar hautnah zu erleben und versetzen die Zuschauer in die magische Stimmung der damaligen Queen-Konzerte.
Show Must Go On - Fortsetzung folgt...
Dank den perfekt aufeinander abgestimmten Details und den zweifellos herausragenden Fähigkeiten der Musiker und des Sängers ist der Band eine erstklassige Show gelungen. Bemerkenswert war an der Show auch, dass bei all den wirklich gelungenen Versuchen, das Konzert möglichst originalgetreu zu gestalten, machte Harry Rose dem Publikum gleichzeitig auch klar, es sei ihm durchaus bewusst, dass es einen zweiten Freddie Mercury niemals geben wird, die Erinnerung an die legendäre Band ihm aber sehr am Herzen liege. Und somit war es ein unvergesslicher Abend zu Ehren von Freddie Mercury und der gesamten Band, der wirklich niemanden kalt ließ.
Der nächste Termin steht auch bereits fest und ist ausdrücklich zu empfehlen:
15.04.2019 Queen Night im Kulturpalast Dresden
Bildrechte Alessia Mertins, Sabina Bidder