Werbemittel: Nur passende Geschenke wirken

Werbemittel gelten seit Jahrzehnten als probates Mittel, eine Marke bekannter zu machen. Nach aktuellen Zahlen des Gesamtverbandes der Werbemittel-Wirtschaft stellen die Unternehmen immerhin fast 3,5 Milliarden Euro Budget für diese Form der Kundenbindung zur Verfügung. Fast 90 Prozent davon fließen in sogenannte Streuartikel wie Kugelschreiber, Feuerzeuge und ähnliche Produkte. Kein Wunder, dass sich rund um das Thema Werbemittel eine ganze "Industrie" entwickelt hat: Hersteller, Druckereien, Online-Plattformen. Alle möchten ein Stück vom Kuchen ab. Unternehmen haben entsprechend die Qual der Wahl zwischen unzähligen Anbietern und einer stetig wachsenden Produktpalette. Allerdings gehen speziell junge Unternehmen nicht zielgerichtet an das Thema heran. Sie verzetteln sich in der Angebotsvielfalt oder verzichten lieber ganz. Dabei ist der positive Effekt ist längst beschrieben. Viel wichtiger als das "Ob" ist für Unternehmen daher die Frage, "welche" Werbemittel sie einsetzen.

Ein schlecht gewähltes Werbemittel bringt keine neuen Abschlüsse

Hinter dieser unscheinbaren Frage steckt ein großes Dilemma. Wählt ein Unternehmen ein schlechtes Werbemittel, erzielt es keinen einzigen Abschluss zusätzlich. Der Grund ist der Streuverlust, den falsch gewählte Werbemittel haben. Ein Standard-Kugelschreiber ist zum Beispiel nichts Besonderes. Der aufgedruckte Firmenname trägt vielleicht zu einer wachsenden Bekanntheit bei. Der Effekt ist aber eher minimal. Denn Standard fällt nicht auf. Anders wäre ein hochwertiger, individuell gravierter Kugelschreiber als Werbegeschenk. Dieser ist jedoch in der Herstellung deutlich teurer und ist zum Beispiel als Give-away auf Messen entsprechend unbrauchbar. Ähnlich nutzlos, gar kontraproduktiv können "offensive" Werbemittel sein. Anzügliche, politische oder gar potenziell missverständliche Botschaften oder Werbemittel können beim Empfänger zu einer Gegenreaktion führen. Statt eines Geschäftskontaktes entwickelt sich aus dem gut gemeinten Geschenk vielleicht sogar eine öffentliche Kritik oder ein "Shitstorm" auf Social-Media-Portalen. Ein dritter potenziell wirkungsloser Werbeartikel ist ein "Einmalprodukt" oder Verbrauchsgegenstand. Hat der verschenkte Artikel keinen Langzeitnutzen, verpufft der Werbeeffekt. Typisch ist das beispielsweise für eine Süßigkeit in einer individuell bedruckten Verpackung. Spätestens nach Ende des Genusses wandert die Verpackung - und damit die Werbebotschaft - in den Papierkorb. Diese Beispiele verdeutlichen: Ohne auffallenden Artikel mit einem konkreten, lang anhaltenden Nutzen steht der Erfolg des Werbemittels auf dem Spiel. Dennoch können Standards wie Kugelschreiber, Feuerzeuge, Einkaufswagenchips oder Schlüsselanhänger im Einzelfall sinnvoll sein. Speziell auf Messen gehören diese Produkte zum typischen Pool an Werbemitteln für Laufkundschaft.

Werbemittel sollten zum Unternehmen passen

Unternehmen müssen nicht besonders kreativ sein, um ein gutes Werbemittel zu finden. Auch passende Klassiker erfüllen den Zweck. Zum Beispiel kann eine Internet- oder Online-Agentur sehr gut auf USB-Sticks mit aufgedrucktem Logo zurückgreifen. Denn das Produkt passt 100-prozentig zum Unternehmen, erfüllt einen Alltagszweck und ist langfristig nutzbar. Genau diese Komponenten sind wichtige Zutaten für das Rezept eines guten Werbemittels. Andere Beispiele sind ein bedruckter Nummernschildhalter für Kfz-Werkstätten oder Autohäuser. Ebenso kreativ und sinnvoll als Werbemittel sind bedruckte Brillenputztücher für einen Optiker oder Brillenhersteller, aber auch für Glaser oder Anbieter von Fensterabziehern. Solche Give-aways erreichen die Zielgruppe oder spannen einen Bogen zum eigenen Angebot. Wer so wirbt, kann neue Kunden gewinnen und alte an sich binden. Genau darum geht es bei Werbemitteln. Weitere gute Werbemittel sind Klassiker wie hochwertige Tassen, aber auch Mousepads oder ein bedruckter Zollstock. Ein neuer Trend sind nachhaltige Artikel wie Tragebeutel oder Einkaufstüten aus sich schnell abbauendem Kunststoff. Die Auswahl ist groß, sodass jedes Unternehmen ein geeignetes und zur eigenen Marke passendes Produkt finden kann. Vom Streuartikel über kleine Werbeartikel bis hin zu hochwertigen Werbegeschenk können Entscheider für jeden Anlass einen sinnvollen Artikel finden. Wichtig ist dabei, stets das Ziel im Auge zu behalten. Denn am Ende soll das Werbemittel den Umsatz steigern. Gelingt dies nicht, sind die Ausgaben völlig nutzlos.

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