Alles neu beim Palais-Sommer 2018

Der Palais-Sommer ist eine feste Größe im Dresdner Kulturkalender. Dennoch ist in diesem Jahr alles anders. Bereits mehrfach war eine Verlängerung des Festivalzeitraums in aller Munde. Doch in diesem Jahr wird dieser Wunsch erstmals in die Tat umgesetzt.

In diesem Jahr geht der Palais-Sommer in die Verlängerung

Deshalb geht der Palais-Sommer 2018 schon am 20. Juli an den Start. Über diesen wichtigen Schritt äußern sich die Veranstalter des eintrittsfreien Kultur- und Kunstfestivals in Dresden besonders positiv. Denn weit über diesen Eröffnungstermin hinaus erwartet Kunst- und Kulturliebhaber bis zum 26. August ein abwechslungsreiches Intermezzo an Veranstaltungen. Mit diesem Event verfolgen die Initiatoren ihre ganz eigene Vision. Das gesamte Gebiet rund um das Japanische Palais soll mehrmonatig bespielt werden – einschließlich Haus, Garten und Park. Zudem ist der Palais-Sommer auch in diesem Jahr wieder eintrittsfrei. Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, sind allerdings Spenden zahlungsfreudiger Bürger erforderlich.

Palais-Sommer in Dresden 2018

Kulturelle Vielfalt als Erfolgsgarant

Generell gilt: das Programm kann umso facettenreicher gestaltet werden, je mehr Unterstützung von außen hin erfolgt. Mit der nötigen Hilfe sind im Park sogar Baby- und Wohnzimmerkonzerte geplant. Weiterhin werden in diesem Jahr Auftritte der Sängerin Elif sowie eines 24-köpfigen Tangoorchesters aus dem Raum Dresden künstlerische Akzente setzen. Außerdem stellen georgische Meisterschüler der Kunstakademie Tiflis im Park des Japanischen Palais ihre Malereien zur Schau. Weiterhin sind während des diesjährigen Palais-Sommers Auftritte US-amerikanischer Künstler wie Courtney Marie Andrews & Band sowie der deutschen Combo We Used to be Tourists geplant. Palais-Gespräche widmen sich Fragen wie: "Wie leben wir morgen? Demokratie oder Finanzdiktatur?" Klaviernächte runden das bunte Veranstaltungsprogramm ab.

Kunst, Kultur und Bildung für jedermann

Seit mehreren Jahren haben es sich die Veranstalter, die Palais Sommer gGmbH, zur Aufgabe gemacht, den Menschen Kunst und Bildung in ungezwungener Atmosphäre näher zu bringen. Das Projekt möchte Impulse für das Bewusstsein in der Gesellschaft entwickeln, indem der Alltag entschleunigt und die Resonanz miteinander forciert wird. Die Vielfalt der Veranstaltungen wird durch Programmreihen wie Pleinair, die Klavier- und Hörspielnacht, die Filmnacht, Palais.Poesie oder Yoga im Park betont. Konzerte im Park sowie Palais.Gespräche setzen ebenso kulturelle Akzente wie die Ballettnacht, Celebrate Life Nacht, Lese- und Klaviernacht.

Weitere Informationen unter palaissommer.de

Zurück