Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Sport frei: für den 20. VVO Oberelbe-Marathon in Dresden

Der Oberelbe-Marathon ist ein Marathon auf einer Punkt-zu-Punkt-Strecke, die von Königstein inmitten der Sächsischen Schweiz bis nach Dresden verläuft. Startpunkt ist Königstein, um auf dem Elberadweg Stationen wie Pirna, das Weltkulturerbe Dresdner Elbtal oder die Frauenkirche zu passieren. Der Oberelbe-Marathon hat mittlerweile Tradition. Denn seit dem Ende der 1990er Jahre wird das sportliche Ereignis einmal im Jahr am jeweils letzten Sonntag des Aprils veranstaltet. Deshalb fällt der diesjährige 20. VVO Oberelbe-Marathon auf den 30. April.

Spannende Duelle auf fünf verschiedenen Laufstrecken

„Start frei“ heißt es für die Läufer, die sich bei dem Happening nicht nur auf Marathonstrecke duellieren können. Zusätzlich ist es möglich, seine Fitness beim Halbmarathon, 10-Kilometer-Lauf sowie dem 2,7-Kilometer-Kinderlauf zu testen. Zum ersten Mal ist in diesem Jahr eine 5-Kilometer-Strecke im Programm. Der VVO Oberelbe-Marathon wird von xperience sport & events sowie vom Oberelbe Marathon e. V. organisiert.

Die Startzeiten der einzelnen Läufe

Immer wieder versuchen die Initiatoren, den Laufevent den Bedürfnissen der Teilnehmer anzupassen. Deshalb sind die Organisatoren des Oberelbe-Marathons stets um Kooperationen mit großen Unternehmen bemüht. In diesem Jahr sind Sachsenmilch sowie die ostsächsische Sparkasse Dresden mit am Start, die spezielle Rabattaktionen zur Verfügung steht. Bei diesen Aussichten macht die Teilnahme an der Veranstaltung gleich doppelt so viel Spaß. Begleitet von musikalischen Highlights auf der Laufstrecke, fällt der Startschuss für den ersten Lauf – den 2,7-Kilometer-Minimarathon für Kinder ab sieben Jahren – um 8.45 Uhr. Drei weitere Läufe starten um 9.10 Uhr, bis um 9.25 Uhr der Startschuss für den Marathon fällt. Anmeldungen sind bis zum 29. April möglich. An dem Laufevent darf jeder teilnehmen, der Freude am Laufen hat. Für alle anderen besteht die Möglichkeit, dem sportlichen Ereignis von einem Elbdampfer aus zuzuschauen.

Den Lauf-Wettbewerb aus einer anderen Perspektive erleben

Begleitpersonen der jüngsten Marathonis und alle anderen Interessenten können die Chance ergreifen und auf einem Schaufelraddampfer von Königstein nach Dresden live dabei sein. Die „Dresden“ begleitet ihre Gäste im Rahmen des Oberelbe-Marathons auf einen spektakulären Exkurs, der am Elbsandsteingebirge, dem „Blauen Wunder“ oder dem Dresdner Elbufer vorbeiführt. Ganz gleich, ob auf dem Dampfer oder auf dem Asphalt: der Oberelbe-Marathon ist ein Ereignis, das allen Teilnehmern und Besuchern für lange Zeit in Erinnerung bleiben wird. Denn auch für diese Veranstaltung gilt das olympische Motto: „Dabei sein ist alles.“ 

Zurück