Sportlich, mutig und ausgefallen: Die angesagtesten Modetrends für den Frühling 2018
Der Frühling 2018 wird vielseitig. Gleich mehrere Trends, die verschiedener nicht sein könnten, schaffen es von den Laufstegen in Paris, Mailand und New York in die heimischen Kleiderschränke. Um die ersten Sonnenstrahlen des neuen Jahres top gestylt zu begrüßen, geben wir einen Ausblick auf die wichtigsten Modetrends der Saison.
Von der Yogamatte in die Cocktailbar
Athleisure heißt das neue Zauberwort der Modeindustrie. Der Begriff setzt sich aus Athletic und Leisure - englisch für Sport und Freizeit - zusammen und umfasst funktionelle Kleidung, die auch außerhalb des Fitnessstudios getragen werden kann und soll. Komfort und ansprechendes Design vereinen sich bei diesem Trend und es ist kein modisches Missgeschick mehr, in Yogapants oder dem aus einem asymmetrischen Pullover hervorblitzenden Sport-BH zum Mittagessen oder in der Bar zu erscheinen. Herren finden vor allem unter den zahlreichen modernen Übergangsjacken das richtige Kleidungsstück für den angesagt sportlichen Look, der häufig auch mit ein wenig Retro-Style kombiniert wird.
Federn und Farbe für Mutige
Wer es statt sportlich lieber aufregend-elegant mag, schmückt sich 2018 mit Federn. An Cocktailkleidern oder Tops angebracht, verleihen sie jedem Outfit einen Hauch der Zwanziger Jahre. Dezenter, aber nicht weniger trendy, ist eine mit Federn versehen Clutch oder Feder-Ohrringe zum schlichten, schwarzen Kleid. Ebenfalls außergewöhnlich ist die angesagteste Farbkombination des Jahres: Zartes Rosa trifft auf kräftiges Rot. Eine Kombination, die man sich auch im Business-Outfit trauen darf und besonders gut zur Frühlingsstimmung und den ersten Blumen passt. Herren dürfen diesen Frühling zur Farbe Orange greifen. Am besten passt die kräftige Farbe zu dunklen Jeans und leicht gebräunter Haut.
Die Rückkehr der Muster
Grafische Muster und Polka Dots in allen Variationen feiern 2018 ihr modisches Comeback. Egal ob die Bluse fürs Büro oder das Abendkleid, Stoffe dürfen wieder laut und groß gemustert sein. Zurückhaltung zeigt man hier allerdings bei der Farbauswahl. Im Gegensatz zur Athleisure und den Kreationen aus Feder, die mit kräftigen Farben punkten dürfen, wählt man für die Polka Dots neutrale Töne. Angesagt bei Frauen und Männern ist der Klassiker Jeansjacke, die als sogenanntes Double Denim wieder mit Hosen aus dem gleichen Stoff kombiniert werden darf. Ein wenig Gespür für modische Lässigkeit ist bei diesem riskanten Look allerdings Voraussetzung. Besonders sexy zeigt sich der letzte Trend der Saison: Der Transparent-Look. Durchsichtige Stoffelemente, oft ebenfalls mit einem Muster versehen, machen jedes Outfit zum Hingucker. Mit anderen Kleidungsstücken mehrlagig kombiniert, kann man so viel oder so wenig Haut zeigen wie man will und macht bei jeder Entscheidung eine gute Figur.
Die Modetrends 2018 lassen viel Mut zu, machen gleichzeitig aber auch bequeme Alltagskleidung zum umjubelten Stil. Ein Modejahr, das viele Geschmäcker trifft und garantiert Lust auf Shopping macht.