Foto: © H.Flug
Foto: © H.Flug

Tanz der Moleküle vor der Semperoper

Sechs Alben hat die Gruppe MiA. mit Frontfrau Mieze Katz bereits herausgebracht. Das neueste mit dem Titel „Biste Mode“ erschien im Mai 2015 – eine Mischung aus Elektropop, Elektropunk, -rock, auch House und Neue Deutsche Welle. Im Herbst starten sie die Biste Mode Tour. Vorab präsentieren die Berliner am 14. August auf dem Stadtfest Songs aus ihrem aktuellen Album.

MiA. – das sind die Sängerin und Texterin Mieze Katz, Gitarrist Andy Penn, Robert "Bob" Schütze am Bass und Gunnar Spies am Schlagzeug. Leidenschaftlich, unerschrocken und oft polarisierend tritt MiA. auf. In ihrer Musik steckt viel Übermut – Tabus sind tabu. Die Band will sich in keine Schublade stecken lassen und erfindet sich seit ihrer Gründung vor 17 Jahren immer wieder neu. Die Musik schreibt die Gruppe zum größten Teil selbst. Mieze ist zuständig für die Texte, und die sind schon immer auf Deutsch. In einem Interview verrät die blonde Sängerin, dass sie ihre Songs meist im Gehen schreibt, mit Stift in ein kleines DIN-A5-Heft. Manche Texte haben politische Inhalte und thematisieren Umweltschutz oder Frieden, häufig geht es um Gefühle, Liebe und Beziehung.

Angefangen hat alles 1997 am John-Lennon-Gymnasium in Berlin. Dort gründeten Mieze Katz und Andy gemeinsam mit Bob Schütze, Ingo Puls und Schlagzeuger Hannes Schulze eine Schülerband. Mitschülerin Sarah Kuttner führt die Band damals zusammen. 1999 veröffentlichte MiA. ihre erste Single „Sugar My Skin“, drei Jahre später folgte das erste Album „Hieb & Stichfest“. Bekannt wurde die Gruppe 2006 mit der Single „Tanz der Moleküle“. Auch Titel wie „Hungriges Herz“, „Mein Freund“ oder „Fallschirm“ begeisterten ihre Fans.

Nach all den Jahren ist und bleibt der schönste Ort für MiA. die Bühne. Zu „Biste Mode“ sagt Mieze: „Diese Platte ist stark inspiriert von unseren wunderbaren Konzerterlebnissen und deshalb steckt schon jetzt in jedem der 15 Lieder ein Bühnenbild, eine Kostümidee, eine Lichtstimmung ... eine kleine große Welt.“ Da können die Dresdner Fans also gespannt sein. Am 10. Oktober ist MiA. im Beatpool ein zweites Mal live zu erleben.

Theaterplatz
MiA.

Wann: Freitag, 14.08. l 21.30 Uhr
www.miarockt.de

Weitere Informationen finden Sie unter CANALETTO Stadtfest Dresden 2015

(Text: Inge Gerdes)

Zurück