Lottojackpots steigen im neuen Jahr wieder an

Lotto ist und bleibt das Gewinnspiel, welches in Deutschland die meisten Anhänger hat. In Form der beliebten Varianten Lotto 6 aus 49 und Eurojackpot spielen jede Woche Millionen Deutsche Lotto. Die heimliche Hoffnung: Mit den dieses Mal getippten Zahlen winkt endlich der große Gewinn – und damit die finanzielle Unabhängigkeit. Jedes Jahr werden in Deutschland um 100 Lottomillionäre gemacht. 2017 waren es – um genau zu sein – 115 Lottospieler. Davon kamen, laut hessenschau.de, allein neun aus Hessen. Den größten Jackpot knackte ein Hesse gleich zu Beginn des Jahres 2017. Im Januar konnte ein Spieler aus Groß-Gerau satte 18 Millionen Euro abstauben.

Lottomillionäre kommen aber nicht nur aus Hessen. Besonders die Bundesländer NRW, Baden-Württemberg und Bayern haben im Jahr 2017 überproportional zu den Lottogewinnern beigetragen. Wie hoch war der höchste ausgespielte Jackpot? Für Lotto 6 aus 49 lag der bisher spektakuläre Gewinntopf bei mehr als 45 Millionen Euro. Für das Jahr 2018 dürfen Spieler damit rechnen, dass sie wieder den einen oder anderen „dicken Fisch“ an Land ziehen können. Hintergrund für die regelmäßig hohen Jackpots sind die Spielregeln beim Lotto.

Die Quoten und Jackpots im neuen Jahr

In Deutschland werden verschiedene Lottovarianten angeboten. Zu den bekanntesten gehören Lotto 6 aus 49 und der Eurojackpot. In der Lotterie Lotto 6 aus 49 können zudem die Zusatzlotterien Spiel 77 oder Super 6 mit bespielt werden. Ausgespielt werden die Gewinntöpfe jede Woche. Für die erste Ziehung im neuen Jahr betrug die Höhe des Jackpots sechs Millionen Euro.

Eine Übersicht von den bekanntesten Lottoanbietern finden Sie auf der Seite www.Lotto360.de. Ebenso können Sie dort die aktuellen Gewinnzahlen in Erfahrung bringen.

Um sich als Lottospieler über einen Jackpot zu freuen, muss es optimal laufen. Heißt: Der oder die glücklichen Gewinner brauchen neben sechs Richtigen auch noch die Superzahl. Mit einer Chance von 1:139.838.160 ist nachvollziehbar, dass es in Deutschland nicht jedes Jahr mehr Lottomillionäre gibt. Wie sehen die Wahrscheinlichkeiten für die anderen Gewinnklassen aus?

Gewinnklasse Richtige Zahlen Chance
2 6 1:15.537.573
3 5 plus Superzahl 1:542.008
4 5 1:60.223
5 4 plus Superzahl 1:10.324
6 4 1:1.147
7 3 plus Superzahl 1:567
8 3 1:63
9 2 plus Superzahl 1:76

Tipp: Aufgrund der Zwangsausschüttungen im Lotto 6 aus 49 können – sofern in 12 aufeinanderfolgenden Ziehungen kein Jackpot geknackt wurde – die nachfolgenden Gewinnklassen auf den Jackpot hoffen. Heißt in der Praxis, dass Gewinner mit nur sechs Richtigen den Gewinntopf einstreichen.

Und wie sieht es beim Eurojackpot aus?

Für das neue Jahr verlockend ist der Eurojackpot. Der Gewinntopf ist mit der beeindruckenden Summe von 43 Millionen Euro in das neue Jahr gegangen. Im Vergleich zu Lotto 6 aus 49 machen die mathematischen Chancen im Eurojackpot einen Gewinn wahrscheinlicher. Ein zweiter Unterschied besteht darin, dass hier insgesamt 12 Gewinnklassen ausgespielt werden.

Gewinnklasse Zahlen (5 aus 50/2 aus 10) Chance
1 5/2 1: 95.344.200
2 5/1 1: 5.959.013
3 5 1: 3.405.150
4 4/2 1: 423.752
5 4/1 1: 26.485
6 4 1: 15.134
7 3/2 1: 9.631
8 2/2 1: 672
9 3/1 1: 602
10 3 1: 344
11 1/2 1: 128
12 2/1 1: 42



Entsprechend der höheren Gewinnwahrscheinlichkeiten wurden in den letzten Jahren gleich mehrfach größere Gewinne nach Deutschland ausgespielt. 2016 durften sich Spieler gleich über mehrere Gewinntöpfe in Höhe zweistelliger Millionensummen freuen. Darunter war auch ein 90 Millionen Euro schwerer Jackpot.

Lotto spielen - heute gibt es viele Möglichkeiten

Winken hohe Jackpots, steigt fast automatisch das Interesse am Lottospiel. Entsprechend werden die Schlangen in vielen Annahmestellen zu diesen Zeitpunkten etwas länger. Das Abgeben der Tippscheine im Zeitungskiosk oder anderen Annahmestellen ist allerdings nur eine Möglichkeit, um aus „Spaß“ oder regelmäßiger Spieler sein Glück zu versuchen.

Inzwischen bieten Lottogesellschaften die Möglichkeit Lotto online zu spielen. Der Ablauf ist denkbar einfach: Spieler melden sich online bei der Gesellschaft an, verifizieren sich für die Abgabe des Tippscheins und können anschließend online einfach die gewünschten Zahlen an Feldern auf dem virtuellen Tippschein spielen.

Wie hoch können Lotto-Jackpots generell werden?

Jackpots in dreistelliger Millionenhöhe sorgen regelmäßig für Aufsehen. Besonders in den USA (Powerball-Lotterie) oder in Spanien (Weihnachtslotterie; El Gordo) sind solche Gewinne möglich. Beispiel: Einer der bisher größten Gewinntöpfe in der Powerball-Lotterie wurde erst im August 2017 ausgespielt. Der Gewinner wurde schlagartig 400-facher Millionär. In der spanischen Weihnachtslotterie, El Gordo, wurden 2017 sogar 2,4 Milliarden Euro ausgespielt – allerdings nicht alle in Form des Hauptpreises, sondern verteilt auf alle Gewinnklassen.

In den gängigen Lotterien 6 aus 49 und Eurojackpot können die Gewinntöpfe allerdings nicht so hoch werden. Hintergrund: In der Lotterie Lotto 6 aus 49 ist eine Zwangsausschüttung vorgesehen. Sofern nach 12 Ausspielungen immer noch kein Spieler den Jackpot geknackt hat, wird dieser auf die nächstniedrigere Gewinnklasse verteilt. Die höchsten, auf diese Weise, entstandenen Jackpots liegen zwischen 35 Millionen Euro und 45 Millionen Euro.

Wie sieht die Situation beim Eurojackpot aus? Die Höhe der Gewinntöpfe in der Lotterie ist begrenzt. Ein Jackpot kann auf bis zu maximal 90 Millionen Euro anwachsen. Ist diese Summe erreicht und wurde nicht ausgespielt, wird jeder Euro, der darüber hinausgeht, auf die unteren Gewinnklassen verteilt. Damit ist auch die Höhe des Jackpots im Eurojackpot in ihrer Höhe klaren Regeln unterworfen.

Fazit: 2018 wird´s wieder Lotto-Jackpots geben

2017 hat wieder mehr als 100 Lottomillionäre hervorgebracht. Und für 2018 ist damit zu rechnen, dass sich Ähnliches wiederholt. Der aktuelle Jackpot für die Lotterie 6 aus 49 ist im neuen Jahr zwar immer noch überschaubar. Jedoch macht der Gewinntopf im Eurojackpot Hoffnung, dass auch dieses Jahr der eine oder andere Spieler ein glückliches Händchen mit seinen Zahlen hat. Wie hoch werden die Gewinntöpfe überhaupt? Für Lotto 6 aus 49 gelten Regeln, welche die Zwangsausschüttung vorsehen, wenn innerhalb einer gewissen Frist keine Gewinnausschüttung stattgefunden hat. Und auch beim Eurojackpot sind ähnliche Regeln vorgesehen. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass auch 2018 der eine oder andere „dicke Fisch“ von deutschen Lottospielern an Land gezogen wird.

Zurück