Lottogewinn - und dann?

Im vergangenen Jahr gab es in Sachsen fünf Lottomillionäre. Einer davon kam sogar direkt aus Dresden. Das ist deutlich mehr als in den anderen ostdeutschen Ländern. Im Nachbarland Thüringen fand nur ein Spieler sein Millionenglück, in Sachsen-Anhalt und Brandenburg waren es immerhin zwei. Die Sachsen scheinen viel Glück zu haben, wenn es um die ganz großen Gewinne geht. Scheinbar sagt man den stolzen Sachsen nicht grundlos einen starken Bezug zum Glück und zum glücklichen Leben nach. Doch was machen Lottogewinner, wenn sie tatsächlich voller Glück den Jackpot knacken und über Nacht zum Millionär werden?

Maßvoller Umgang mit dem Spiel und mit dem Gewinn

Eine Million Euro! Oder mehr! Ein Wahnsinnsgewinn für einen einfachen Menschen im Freistaat. Was liegt näher, als Teile dieser Summe auszugeben. Ein neues Auto, teure Wohnungseinrichtung, ein Urlaub in der Südsee oder gar ein neues Haus. Wer so denkt, hat das Geld bereits zweimal ausgegeben, bevor er es überhaupt genießen kann. So ging es in der Vergangenheit immer wieder einigen Lottomillionären. Der schnelle Reichtum verleitet zum schnellen Ausgeben. Das Resultat war immer wieder ein tiefer Fall bis zur Privatinsolvenz.

Die Sächsische Lotto-GmbH hat daher einige Empfehlungen für Gewinner. Der wichtigste Rat: Ruhe bewahren. Das gilt für kleine Gewinne ebenso wie für große. Der Lottoanbieter legt den Gewinnern nachdrücklich einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld nahe. Bei aller Freude sollten sich die Gewinner genau überlegen, wofür sie das unverhoffte erhaltene Geld ausgeben möchten. Wer sich Gedanken macht, hat mehr und länger etwas vom Gewinn.

Speziell Lottomillionäre und Gewinner großer Summen können beispielsweise durch eine nachhaltige Anlagestrategie einen langen Zeitraum von ihrem Geldsegen zehren oder diesen sogar durch geschickte Investitionen vermehren. Das bedeutet in einigen Fällen sogar, bis zum Lebensende finanziell ausgesorgt zu haben. Häufig ist das jedoch nicht möglich, wenn größere Gewinnanteile sofort in den Konsum von Luxus fließen. Eine gute Beratung ist nach Erfahrung der Sächsischen Lotto-GmbH das A und O bei einem plötzlichen erheblichen Geldgewinn.

Warum Lottogewinner ihren Gewinn nicht abholen

Um überhaupt den Gewinn erhalten zu können, müssen die Lottospieler ihre Zahlen kontrollieren und zur Annahmestelle gehen. Es gibt jedoch eine Ausnahme. Verfügen sie über eine Kundenkarte oder spielen sie online, benachrichtigt die Sächsische Lotto-GmbH die Glückspilze. Bei Kundenkarten gilt dies ab einer Gewinnsumme von 1.000 Euro. Bei Online-Spielen gibt es sogar grundsätzlich eine Benachrichtigung, sofern der Spieler diese Option aktiviert hat. Der einfache Lottospieler, der sporadisch zur Annahmestelle geht und keine Kundenkarte besitzt, muss selbst aktiv werden. Vergisst jemand seinen Lottoschein, geht möglicherweise eine stattliche Geldsumme verloren.

Online Lotto spielen und eine Nachricht erhalten

Noch deutlich ausgeklügelter als bei der Sächsischen Lotto-GmbH mit ihrer App und der E-Mail-Benachrichtigung ist das Spiel bei privaten Anbietern wie Lottoland. Die Apps sind überzeugend einfach und komfortabel. Spielen, zahlen, alles im Blick behalten und bei einem Gewinn eine Nachricht bekommen - das machen diese Apps aus. Das gilt auch für die Online-Portale. Neben den klassischen Spielen Lotto, Glücksspirale und EuroJackpot erlauben private Lottoanbieter de Teilnahme an Gewinnspielen wie WorldMillions, Powerball, Rubbellose und vielen anderen Glücksspielen. Die Attraktivität ist damit für viele Spieler deutlich höher als bei den Online-Portalen der staatlichen Lottoanbieter. Eine Gewinnbenachrichtigung gehört zu den kleinen Selbstverständlichkeiten, die den Komfort deutlich erhöhen.

Wer online spielt - egal ob bei privaten Anbietern oder über sachsenlotto.de hat einen Vorteil: Der Spieler verpasst keinen Gewinn und bekommt diesen sogar per Überweisung ausgezahlt. Sofern er die notwendigen Einstellungen im Kundenkonto hinterlegt hat. In diesem Punkt ist das Online-Spiel deutlich einfacher als der Gang zur Annahmestelle. Denn wer möchte schon ein Lottomillionär aus Sachsen sein, ohne es zu wissen?

Zurück