Lichterbaum und Striezeltassen: Weihnachten in Dresden 2020

Zum ersten Mal in seiner Geschichte musste der Striezelmarkt in Dresden komplett abgesagt werden. Aber Lichterbaum und Striezeltasse dürfen trotzdem nicht fehlen.

Eine riesige Fichte schmückt seit dem 31. Oktober den Altmarkt. Zuvor wuchs sie rund 120 Jahre lang an der Prießnitz in der Dresdner Heide, wo sie eine Höhe von 37 Metern erreichte. Dann kamen die Baumspezialisten der Firma Andreas Deppner, die den Baum fällten und ihn per Sattelschlepper in die Innenstadt transportierten. Dort wurde der Stamm auf circa 20 Meter gekürzt, sodass er sicher in der Bodenhülse steht. Einige Tage später erhielt die Fichte ihr Lichterkleid: eine rund 2.900 Meter lange Lichterkette, an der 16.200 LEDs leuchten. Auf der Spitze strahlt wieder ein Stern. Mit seinem festlichen Glanz verbreitet der „Striezelmarktbaum“ nun Weihnachtsstimmung in diesenschwierigen Zeiten.

Glühweintasse StriezelmarktBildrechte: © Landeshauptstadt Dresden

Attraktionen aus Holz

Wer über den Altmarkt bummelt, kann nicht nur den großen Weihnachtsbaum, sondern auch erzgebirgische Handwerkskunst im Riesenformat bestaunen. Da ist die mit 14,62 Metern weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide. Sie hat sechs Etagen, auf denen 43 Figuren unter einem riesigen Flügelrad ihre Runden drehen. Angefertigt wurde sie 1997 von der Firma Erzgebirgische Holzkunst Gahlenz aus Oederan. Aus derselben Werkstatt begehbare Schwibbogen
und die lebensgroße Krippe unter dem Weihnachtsbaum.

Striezelmarkttassen und Striezeltaler

Obwohl der 586. Dresdner Striezelmarkt nicht stattfindet, gibt es eine neue Auflage der beliebten Sammeltassen und Taler. Vor allem die limitierte Sonderedition der Glühweintassen – echte Unikate, per Hand gestaltet – erfreut sich großer Beliebtheit. Die 586 Exemplare dieses Jahres sind bereits ausverkauft. Nicht so die klassischen grünen Keramiktassen der Jahresedition 2020 sowie auch die Kindertasse mit dem Märchenmotiv. Diese sind zum Preis von 5,86 Euro bei der Dresden Information GmbH erhältlich.
Auch der Striezeltaler für 2020 wurde wieder neu gestaltet. Wie die Tasse zeigt er ein Reiterlein auf einem Holzpferd – das traditionelle weihnachtliche Motiv erzgebirgischer
Volkskunst. Die Taler gelten 2021 und auch in den Folgejahren als Zahlungsmittel bei den Striezelmarkthändlern

Zurück