Kartoffel- und Roggenernte wie vor 100 Jahren

Am Sonntag, dem 19. August 2018, ab 10:30 Uhr haben die Heimatfreunde um Bauer Jürgen Hommel aus Gräfenhain wieder einen traditionellen Erntetag auf dem Hofacker organisiert. Wie im letzten Jahr wird ein historischer Gespann-Kartoffelroder eingesetzt, welcher aus dem Ausstellungsfundus der Medienscheune Höckendorf stammt. Gezogen von zwei Pferdestärken werden die eigens dafür angebauten Kartoffeln der Sorte „Laura“ aus den Dämmen geschleudert. Neu ist in diesem Jahr die Demonstration einer Getreideernte bis zum gereinigten Korn. Dazu werden neben einem Mähbinder im Dreiergespann auch vier kräftige Männer mit Dreschflegeln aktiv sein.

Foto (Sarah Hommel): Kartoffelernte 2017

Besonders sei auf die Bauernwette mit Kuh Christiane hingewiesen. Für das leibliche Wohl wird mit leckeren, traditionellen Speisen von Kartoffeln, Quark mit Leinöl über hauseigene Bratwurst bis zum Champagnerroggen-Brot sowie Bauern-Zuckerkuchen bestens gesorgt sein. Stattfinden wird dies alles auf dem Acker hinter dem Hof von Landwirt Hommel. Dieser befindet sich von Gräfenhain Richtung Laußnitz auf der rechten Seite. 


Weitere Programmhöhepunkte:

  • 13:00 Uhr - Feldgottesdienst
  • Feldrundfahrt mit historischem Traktor und Hänger (IFA-Freunde)
  • Musikalische Unterhaltung mit "Die Pulsnitztaler"

Zurück