Musik genießen: bei den Jazztagen in Dresden

Im Laufe der Jahre sind die Jazztage Dresden zu einem der größten und bedeutungsvollsten Jazz-Festivals in Deutschland avanciert. Heute wird das Musikereignis in einem Atemzug mit erstklassigen Jazz-Konzerten genannt, die die Musikrichtung in ihrer ganzen Vielfalt präsentieren. Namhafte nationale und internationale Musiker unterhalten das Publikum mit einer riesigen Bandbreite erstklassiger Kunst, die Spaß und Emotionen miteinander verbindet.

Jazztage Dresden 2018

Die Jazztage Dresden werden immer populärer

Es dauerte nicht lange, bis Dresdner Kulturbegeisterte nach der Gründung der Jazztage Dresden großen Gefallen an der Veranstaltung fanden. Heute finden die Jazztage einmal im Jahr statt und ziehen immer mehr Musikliebhaber in den Bann. Mittlerweile wird der Jazz-Event in und um Dresden an über 20 Locations ausgetragen. Denn nur durch diese "Ausbreitung" konnten die Veranstalter der hohen Nachfrage an Schauplätzen gerecht werden. Doch nicht nur die Veranstaltungsorte sind einen Besuch wert. Das Repertoire erstklassiger Künstler lässt keinen Raum für Zweifel.

Unterschiedliche Musikgenres werden bedient

Auch in diesem Jahr haben vom 1. bis 29. November zahlreiche Künstler von Rang und Namen ihr Kommen bereits zugesagt. Ihr selbsternanntes Ziel: das anspruchsvolle Publikum mit einem gelungenen Mix unterschiedlicher Musikgenres zu begeistern. Ob Latin, Swing, Modern Jazz oder Mainstream-Jazz – der musikalischen Vielfalt sind nur wenige Grenzen gesetzt. Mittendrin ertönen gelegentlich auch klassische, rockige oder Pop-Klänge.

Namhafte Künstler begeistern das Publikum

Das Who-is-Who der Musikbranche ist auch in diesem Jahr anwesend, um das Publikum mit überwiegend jazzigen Tönen zu unterhalten. Das Erlwein Capital im Ostrapark, der Kulturpalast oder die Alte Kirche Klotzsche sind nur einige Schauplätze, an denen die Konzerte stattfinden. Eines der Highlights der diesjährigen Jazztage ist ein Konzert von Gregory Porter & Band, das am 18. November in der BallsportArena zum musikalischen Stelldichein einlädt. Bei diesem Auftritt gibt ein musikalisches Genie sein Können zum Besten, der mit Superlativen wie "beeindruckendster Jazz-Sänger der Gegenwart" oder "aktuell tiefgründigster Soulsänger weltweit" geehrt wird.

Candy Dulfer: diese Saxofonistin schrieb Popmusik-Geschichte

Ein völlig anderes Genre bedient die Saxofonistin Candy Dulfer, deren erste Single schon vor über 30 Jahren um die ganze Welt ging. Damals produzierte die Niederländerin zusammen mit Eurythmics-Mitglied Dave Stewart das Instrumentalstück "Lily was here" – ein Song, der bis heute unvergessen ist. Mittlerweile hat Candy Dulfer zehn Studioalben und zwei Live-Auskopplungen veröffentlicht: allesamt Gründe, sich am 7. November um 20 Uhr im Erlwein Capitol vom Können der Musikerin zu überzeugen. Diese Riege hochkarätiger Künstler wird bei den Dresdner Jazztagen durch große Namen wie Conchita & Band, Giovanni Costello oder Tina Tandler & Band abgerundet.

Schon jetzt Eintrittskarten sichern

Ob aus Dresden, Deutschland oder ganz Europa – das Jazz-Festival lässt überall Herzen von Musikenthusiasten höher schlagen. Von Jung bis Alt, ob von nah oder fern – die Jazztage Dresden verzaubern. Die Ticketpreise weichen von Veranstaltung zu Veranstaltung ab. Bereits jetzt können die Eintrittskarten an mehreren Vorverkaufsstellen, per Telefon oder online bestellt werden.

Zurück