Bildrechte: Mathias Marx
Bildrechte: Mathias Marx

Heinrich Schütz Musikfest 2019: „etwas NEUES herfürzubringen“

Wenn vom 4. bis 13. Oktober 2019 das Heinrich Schütz Musikfest aufgeführt wird, erwartet Gäste eine wahre musikalische Explosion. „etwas NEUES herfürzubringen“ - so lautet das Motto des diesjährigen Musikfestivals, bei dem junge Nachwuchsinterpreten und renommierte internationale Künstler die Werke des Komponisten wieder aufleben lassen. Damit thematisiert das Festival um Intendantin Dr. Christina Siegfried eine Frage, an der sich die Geister scheiden. Denn obwohl Heinrich Schütz zu Lebzeiten als „Vater unserer modernen Musik“ bezeichnet wurde, sind dessen Werke doch heute bereits mehrere hundert Jahre alt. Doch ist dessen Musik damit auch alt oder zeugt diese noch immer von ihrem innovativen Charakter? Dieser Frage möchte das diesjährige Heinrich Schütz Musikfest auf den Grund gehen.

Musikalische Veranstaltungen für jeden Geschmack

Dieser Frage widmen sich verschiedene Veranstaltungen, die zum Teil in Dresden stattfinden. Beispielsweise haben Musikenthusiasten am 5. Oktober um 20 Uhr die Gelegenheit, sich mit der Thematik im Jazzclub Tonne beim „17th Century Jazz“ auseinanderzusetzen. Doch Konzerte wie diese dienen nicht nur der Auseinandersetzung. Sie dienen vor allem dem Musikgenuss. Deshalb dürfen Musikliebhaber schon zwei Tage später „musikalische Schätze“ entdecken oder am 9. Oktober 2019 dem „Wandelkonzert: Perspektiven“ lauschen. Der Veranstaltungskalender ist prall mit musikalischen Darbietungen gefüllt, die verschiedene musikalische Vorlieben ansprechen und gewiss auch neue Perspektiven eröffnen. Denn auch für Veranstaltungen wie die „Himmelsmusik“ am 10. Oktober in der Annenkirche mit Werken von Heinrich Schütz oder das Abschlusskonzert um 13. Oktober in der Dreikönigskirche – einschließlich der Verleihung des Internationalen Heinrich-Schütz-Preises 2019 – sind Eintrittskarten schon jetzt erhältlich.

Konzertaufführungen an den wichtigsten Wirkungsstätten von Heinrich Schütz

Bis heute gilt der Komponist mit seinem Schaffen und Wirken als Ausgangspunkt, um die europäische Musikgeschichte des Barocks an originalen Schütz-Wirkungsstätten aus ganz Mitteldeutschland wiederzubeleben. Das Heinrich Schütz Musikfest beeindruckt mit einer einzigartigen Struktur, da diese Veranstaltung drei mitteldeutsche Länder vereint. An den drei wichtigsten Lebensstationen des Komponisten werden deshalb moderne und historische Konzertstätten ausgewählt, um die Veranstaltungen aufzuführen. Die Schauplätze: Heinrich Schütz' Geburtsort Bad Köstritz, dessen Hauptwirkungsstätte Dresden sowie dessen Alterssitz Weißenfels.

Weitere Informationen unter schütz-musikfest.de

Zurück