Die Gründung eines Unternehmens in Dresden

Wer sich dafür entscheidet, für die berufliche Existenzbasis das eigene Unternehmen zu gründen, trifft eine mutige Entscheidung. Sie verdient Respekt - braucht aber auch sachkundige Unterstützung. Der Unternehmensgründer ist vor allem damit beschäftigt, seine Idee profitabel auf den Markt zu bringen. Er hat keine Zeit, sich um Personal zu kümmern, besitzt keine Kenntnis von den behördlichen Vorgaben, von Steuern und Versicherungen. Vor allem aber ist er in der Startphase des Unternehmens viel außer Haus, um seine Waren oder Dienstleistungen an die Frau oder den Mann zu bringen. Gerade ein Startup-Betrieb aber muss für die Interessenten an der neuen Idee erreichbar sein. Dieses Problem löst sich über einen Büroservice.

Von der Gewerbeanmeldung bis zur Steuererklärung

Der wichtigste Baustein für eine erfolgreiche Unternehmungsgründung ist die originelle, innovative und marktfähige Erfindung. "Wenn du keine gute Idee hast, helfen dir auch keine Businesspläne", sagt der Volksmund. Doch neben dem Produkt muss sich der Unternehmensgründer auch noch um einige andere Dinge kümmern. Da ist die Gewerbeanmeldung, die Standortauswahl und die Frage nach dem Personal: Wo ist es zu finden, welche Qualität ist nötig und wo endet der Kostenrahmen dafür? Benötigt das Unternehmen einen Fuhrpark, wenn ja: Wie groß, gekauft, geleast oder angemietet? Dazu kommen steuerliche und juristische Fragen, für die dringend fachlicher Rat erforderlich ist. Die Industrie- und Handelskammern (IHK) oder Fachanwälte helfen bei der Wahl der richtigen Unternehmensform von der GmbH bis zur GbR. Steuerspezialisten sind unverzichtbar. Sie rechnen aus, wie hoch die regelmäßigen Belastungen sind, wie hoch der Bruttoumsatz dafür sein muss und welche Kosten vom steuerpflichtigen Umsatz absetzbar sind. Dann geht es um die Auswahl der notwendigen Versicherungen, der Mindeststandard ist eine Betriebshaftpflicht. Das Startkapital ist ebenfalls wichtig - je mehr Eigenkapital vorhanden ist, desto besser. Darüber hinaus helfen regionale Banken weiter, Förderprogramme auf kommunaler Ebene, vom Land oder vom Bund. Im Mittelpunkt jedoch steht der Businessplan: Er beschreibt die geplante Entwicklung des Unternehmens für die ersten Jahre, berechnet Marktchancen, Aufwand und Ertrag.

Büroservice entlastet für die Kernkompetenzen

Ein Existenzgründer konzentriert sich auf das, was er am besten kann: Die gewinnbringende Vermarktung seiner Idee. Gerade in der Startup-Phase aber ist er auch viel unterwegs: Auf Kunden- und Mitarbeitersuche, bei potenziellen Geschäftspartnern und Geldgebern. Gleichzeitig ist es jedoch wichtig, erreichbar zu sein - und zwar nicht nur über Anrufbeantworter. Dafür sorgt ein Büroservice: Die Mitarbeiter dort geben genau die Auskunft, die mit dem Unternehmer abgesprochen ist, schicken gewünschte Informationen raus, machen Termine und teilen dem Firmeninhaber wie vereinbart die wichtigsten Dinge mit: per Email, SMS oder Anruf. Der Unternehmensgründer setzt den Büroservice nach Bedarf stunden-, wochen- oder tageweise ein: Der Büroservice ebuero bezahlt nur die tatsächlich geleistete Arbeit. In Gründerzentren oder an Startup-Standorten mit bisweilen öffentlicher Förderung teilen sich mehrere Firmen auch diese Bürokräfte. Solche Service-Anbieter sind vielfach noch behilflich bei der Beschaffung von Büroräumen. Generell sind die Mitarbeiter berufserfahren auf genau den Feldern, von denen der Jungunternehmer wenig Kenntnis hat oder sich in dieser Startphase überhaupt nicht darum kümmern kann. Die Verkaufspsychologie weiß: Es ist ganz wichtig, dass ein Mensch am Telefon sitzt, wenn sich potenzielle Kunden oder Geschäftspartner melden. Erreichen sie nur einen Anrufbeantworter, verlieren sie das Interesse und suchen woanders den Ansprechpartner für ihr Anliegen.

Große Forschungsdichte bietet Chancen

Dresden ist ein hervorragender Standort für junge, innovative Unternehmensgründer. Die dort ansässige Spitzenforschung ist weltweit vernetzt. Staatliche wie private Universitäten und Fachhochschulen (siehe auch Bildung Dresden)bieten Startups genau die Infrastruktur für einen erfolgreichen Start in die freie Marktwirtschaft. Daher findet sich hier auch der notwendige Support für die jungen Forscher, die nach dem akademischen Abschluss mit ihren Ideen Unternehmen gründen: Dazu zählt neben anderen Dingen ein Büroservice.

Zurück