FLORIAN: willkommen auf der Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz

Öffnet die Messe Dresden vom 11. bis 13. Oktober 2018 ihre Pforten, erwartet Besucher eine Messeveranstaltung mit langer Tradition. An allen drei Tagen präsentiert sich die Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz von 9 bis 17 Uhr einer breiten Öffentlichkeit – in diesem Jahr bereits in der 17. Auflage.

Ein wichtiger Treffpunkt für Mitarbeiter der Feuerwehr, des Zivil- und Katastrophenschutzes

Die FLORIAN ist ein wichtiger Treffpunkt für alle, die als Entscheidungsträger bei der Feuerwehr, dem Zivil- oder Katastrophenschutz agieren. Im Beschaffungs- oder Rettungswesen tätige Personen erhalten Einblicke in ein Thema, das bei Massenunfällen, Großveranstaltungen, Havarien, Epidemien oder Naturkatastrophen allgegenwärtig ist.

FLORIAN Messe Dresden

Bildquelle "creatyp/Arvid Müller"

Zukunftsweisende Technologien stehen im Fokus

Angehörige des Rettungsdienstes, Bevölkerungsschutzes oder der Feuerwehr erhalten auf der Messe interessante Einblicke in Technologien, die den Zivil- und Katastrophenschutz zukünftig revolutionieren könnten. Welche Entwicklungen werden den Katastrophenschutz sowie die Gefahrenabwehr zukünftig beeinflussen? Wie gestaltet sich die Kooperation einzelner Organisationen? Diese und weitere Fragen werden auf der FLORIAN beantwortet. Zusätzlich wird die Messe durch ein umfassendes unentgeltliches Vortragsprogramm ergänzt, das unter anderem über Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen des Technischen Hilfswerks, für Rettungsdienste oder die Feuerwehr informiert.

Ein umfassendes Ausstellungsrepertoire

Das Ausstellungssortiment deckt Ausstattungen und Fahrzeuge verschiedener Organisationen sowie Leitstellen- und Meldetechnik ab. Neben Schutzausrüstungen werden Informations- und Organisationstechniken sowie Funk- und Nachrichtentechniken zur Schau gestellt. Gefahrenmeldesysteme, Methoden zum Hochwasserschutz oder Sanitätsausrüstungen stehen ebenfalls im Fokus der Messe. Weiterhin thematisiert die FLORIAN Bereiche wie CBRN-Schutz, Notfallmanagement, vorbeugenden Brandschutz oder die Dekontamination verletzter Personen. Die Eintrittskarten sind bereits jetzt online erhältlich. Eine Tageskarte kostet 8 Euro, die 3-Tages-Karte 15 Euro. Für Kinder unter 15 Jahren ist der Eintritt in Begleitung Erwachsener kostenfrei.

Zurück