FIS Skilanglauf Sprint Weltcup in Dresden
Wintersport und Schneeparty mitten in Sachsen
Ski-Fahren in Dresden? Das ist gar nicht so abwegig. Vom 11. – 12. Januar 2020 ist der FIS Skilanglauf Sprint Weltcup in der sächsischen Landeshauptstadt zu Gast. Ein hochkarätiges Ski-Event vor der Kulisse der Elbstadt.
Bildrechte: CitySki GmbH skiweltcup-dresden.de
Die besten Skilangläufer kommen mal wieder nach Dresden. Wer das nicht verpassen will, kann natürlich mitfiebern und anfeuern. Am Dresdner Königsufer laufen die Athleten in der robotron Ski-Arena um Weltcup-Punkte. Wer kommt als Erstes in Ziel? Jeder Gast kann die Langläufer bis ins Ziel tragen und moralisch unterstützen. Dabei ist das Event auch noch eine Riesensause in Dresden. Die Atmosphäre ist einmalig und nach dem Weltcup unbedingt zum Anstoßen bleiben. Besucher schätzen den Blick auf die Kulisse der Altstadt. Nicht nur für Bürgerinnen und Bürger ist der Sprint Weltcup etwas Besonderes, auch Reisende verbinden den Besuch der Sehenswürdigkeiten mit dem winterlichen Sportevent.
Selbst zum Biathleten werden
Wer hat nicht schon gebannt ein Biathlon-Rennen im Fernsehen verfolgt? Unvergessen sind die Gewinne von Magdalena Neuner. Einmal selbst am Schießstand zu stehen, muss kein Traum bleiben. An der Laser Biathlon Anlage können Besucher zielen und mitten ins Schwarze treffen. Weitere Highlights sind Mini-Golf auf Schnee spielen und ein Selfie in einem Original 4er-Bob. Diese Erinnerungen sind wahrlich für die Ewigkeit und auch für Kinder ein tolles Erlebnis dem Ski-Sport näher zu kommen. Und das mitten in der Heimat!
Schneeparty in Sachsen
Aprés-Ski findet nicht nur auf der Alm statt. Die beste Schneeparty Anfang 2020 steigt genau vor der Haustür. Erstmals wird es beim FIS Skilanglauf Sprint Weltcup ein beheiztes Partyzelt geben. Hier trifft man sich nach dem Weltcup und den aufregenden Schneestationen in der Arena. Leckere Getränke wärmen von Innen und fröhliche Partyhits sorgen für ausgelassene Stimmung in der Winterzeit.
Weltpremiere in Dresden
Die Zuschauer 2020 dürfen sich zudem über eine Weltpremiere freuen, denn zum ersten Mal werden parallel Rennen von Olympischen und Paralympischen Athleten ausgetragen – alles am selben Ort. Mit den Tickets können Besucher also eine Vielzahl an Veranstaltungen mitnehmen. Die Sportler zeigen in einem Sitz-Ski ihr Können.
Dresden denkt nachhaltig
Solaranlagen beim Skilanglauf? Das passt wunderbar zusammen und ist darüber hinaus auch noch nachhaltig. Der Strom der gesamten Veranstaltung kommt aus 100 % Ökostrom. Alle FIS Weltcups finden zudem auf Kunstschnee statt. Hierbei kommt innovative Technik zum Einsatz, bei der keinerlei chemische Zusätze verwendet werden. Unter dem Motto „Weltcup der kurzen Wege“ gastieren die Athleten in der Nähe der Strecke und regionale Handwerker kommen zum Einsatz. Dresden und der FIS nehmen ihre soziale Verantwortung ernst.
Tickets gibt es online hier zu kaufen. Das Wochenend-Ticket kostet 32 Euro.