Firmenpräsentationsformate im digitalen Zeitalter

Immer öfter kommen Unternehmen aus Dresden in Erklärungsnot, wenn es um die Darstellung der eigenen Produkte geht. Immerhin sollte das aber zu den Kernkompetenzen eines Unternehmers aus Dresden gehören, seine eigenen Produkte und Dienstleistungen verkaufen zu können. Mit einem kurzen historischen Vergleich erkennt man heute auch die großen Unterschiede zu damals und heute. Die neuen Medien standen einem Unternehmen vor 20 bis 25 Jahren noch nicht in der heute bekannten Form zur Verfügung. Sie waren geprägt durch die Verlässlichkeit (manche Unternehmer aus Dresden vermelden auch sehr gerne die Abhängigkeit davon) von Medien, die in langen und breiten Artikel über die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens aus Dresden in ihren Zeitungen berichtet hatten. Dazu muss man sagen, dass es vor allem reine Glückssache war, ob überhaupt auf die Präsentation darin eingegangen wurde. Vielleicht berichtete ein Reporter nur von den Möglichkeiten eines Unternehmens aus Dresden oder den zukünftigen Plänen des Unternehmers.

Produkte und Dienstleistungen in den Mittelpunkt der Berichterstattung rücken

Die Produkte und Dienstleistungen bleiben dabei im Hintergrund, weil nur ein bestimmter Zeithorizont zur Behandlung gewisser Fragen offenbleiben kann. In diesem Sinne kann man durchwegs überzeugender Natur voranschreiten, muss aber dennoch die Zeichen der Zeit und die Vorteile darauf für die eigene Firmenpräsentation in Dresden erkennen können. Gerade die jungen und innovativ denkenden Unternehmen gehen heute anders vor und nutzen zum Beispiel kurz gehaltene Erklärvideos, in denen sie selbst die Verantwortung für die Entwicklung ihrer Produkte übernehmen wollen. Diesbezüglich besteht Einigkeit, man braucht sich aber nicht mehr länger den Fragen von Journalisten und Reportern aushändigen, die dann ohnedies das schreiben, was sie für richtig halten würden.

Vorteile von Eigenwerbung!

Ein solche Erklärvideo schafft Klarheit in wenigen Sätzen. Es dauert selten länger als 60 Sekunden und braucht dennoch Zeit intensiver Vorbereitung. Bei all diesen Aspekten muss man sich immer die Vorteile vor Augen halten, die mit einem Erklärvideo verbunden sind. Vor allem werden die eigenen Produkte und Dienstleistungen bei einer Google Suche besser gereiht. Zudem spart man Kosten bei Anzeigen in Tageszeitungen. Selbst im Internet werden bei Anzeigen Kosten eingespart. Insgesamt wird sich auch das Google Ranking verbessern, so jedenfalls steht es in den SEO Kriterien geschrieben. Es sind Gerüchte im Umlauf aus der SEO Welt, dass Google sich durch diesen Ranking Effekt – in dem Videos auf Webseiten implementiert, dass Youtube dadurch im wesentlichen noch mehr Aufmerksamkeit und Nutzen bekommt. Man schafft Klarheit bei der Schaffung einer Marke, weil man selbst dafür verantwortlich ist. Außerdem sind Videos ansprechender als banale Reportagen in Zeitungen und können auch auf dem Handy angesehen werden. Die Menschen lieben Videoformate und die Klickraten bestätigen auch diesen Trend. Kurze und aussagekräftige Videos sagen auch mehr als 1000 Wörter, das sollte man bedenken in der heutigen Zeit wo man eh Sätze bis zu 300 Zeichen ließt.

Zurück