Bildrechte: © FILMFEST DRESDEN
Bildrechte: © FILMFEST DRESDEN

FILMFEST DRESDEN: Der Kurzfilm in all seinen Facetten

Das 28. FILMFEST DRESDEN findet vom 12. bis 17. April 2016 statt. Das unabhängige Kurzfilmfestival ist vielseitig, international und inspirierend. An sechs Festivaltagen werden die besten Kurzfilme aus aller Welt in Dresden gezeigt. Jährlich 20.000 Gäste bestätigen die Beliebtheit des Festivals und des Filmgenres.

Das FILMFEST DRESDEN setzt sich aus 12 Programmen zusammen, die circa 80 Filme aus 20 Ländern beinhalten. Im Fokus des Festes steht ebenfalls der Internationale und Nationale Wettbewerb für den sich jedes Jahr über 2.000 Spiel- und Animationsfilme aus über 80 Ländern bewerben. Die Filme dürfen dabei nicht länger als 30 Minuten sein und nicht älter als 2 Jahre. Am Ende des Filmfestes kürt eine Jury die besten Filme in den unterschiedlichsten Kategorien. Acht Goldene Reiter gibt es zu gewinnen sowie ein Preisgeld in Höhe von mehr als 60.000 Euro.

Sonderprogramm bietet 230 Filme

Doch das ist noch längst nicht alles: Neben dem Wettbewerb können sich Besucher auf ein attraktives Rahmenprogramm freuen. Das Sonderprogramm beinhaltet eine Vielfalt an Themen- und Länderschwerpunkten, Kinderfilmen und Retroperspektiven. Zum Sonderprogramm gehören stets circa 230 Filme. Ein besonderes Augenmerk wird dieses Jahr auf die Filmproduktion aus Polen, Ungarn, Slowakei und Tschechien gelegt. Des Weiteren steht das Thema „Ton im Film“ im Zentrum. Erstmalig wird eine Auswahl von Musikvideos und Werbeclips der französischen Filmproduktionsfirma ICONOCLAST gezeigt.

Zu den Veranstaltungsorten zählen u.a.:

  • Filmtheater Schauburg Dresden
    Königsbrücker Str. 55
    01099 Dresden

    Eröffnung, Wettbewerbe & Sonderprogramme
  • Thalia Cinema . Coffee and Cigarettes

    Görlitzer Straße 6
    01099 Dresden

    Sonderprogramme & Lounge
  • Programmkino Ost

    Schandauer Straße 73
    01277 Dresden

    Nationaler Wettbewerb & Sonderprogramme
  • Neumarkt Dresden

    Innere Altstadt
    01067 Dresden

    Festival Open Air

Höchste filmische Kunstform in Dresden genießen

Der Kurzfilm gilt nicht umsonst als die höchste filmische Kunstform. Überzeugen Sie sich von der außergewöhnlichen Erzählkunst vom 12. bis 17. April. Der Kurzfilm zieht aus den Geschehnissen des Alltags die Pointen und präsentiert zwischenmenschliche und gesellschaftliche Entwicklungen auf besondere Art und Weise. Das Genre zeichnet sich zudem durch hohe Experimentierfreude aus.

Das Einzelticket kostet 7,50 EUR. Das FILMFEST DRESDEN findet seit 1989 jährlich statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.filmfest-dresden.de

Bildrechte © FILMFEST DRESDEN

Zurück