Fasching in Dresden 2018

Fasching in Dresden 2018

Pünktlich am 11.11. um 11.11 Uhr wurde die Karnevalssaison eröffnet. Doch während es in Karnevals-Hochburgen wie Köln, Mainz oder Düsseldorf keinen Narren auf seinen Sitzen hält, geht es in Dresden und Umgebung etwas beschaulicher zu. Das bedeutet jedoch nicht, dass die fünfte Jahreszeit in Dresden ausfällt. Ganz im Gegenteil: auch in einigen Teilen in und um Dresden sind die Narren los.

Reges Treiben beim Radeburger Straßenumzug

Das nur wenige Kilometer entfernte Radeburg ist ein Mekka für alle Karnevals-Anhänger, die sich vor Abstechern nach Köln oder Mainz scheuen. Auf den Straßen der kleinen Stadt findet seit den 1950er Jahren der vermutlich größte Rosenmontags-Straßenumzug in ganz Sachsen statt. Zu den rund 3.000 Teilnehmern gesellen sich pro Jahr etwa 50.000 Schaulustige, die ausgelassen feiern. Dieser Funke schwappt auch auf Dresden über. In der Stadt an der Elbe sind nur die wenigsten Menschen der Karnevalsfreuden müde. Allein im einstigen Weißeritzkreis sind über zehn Karnevalsvereine ansässig. Weitere Karnevalsvereine haben sich in Kesselsdorf, Tharandt, Wilsdruff, Bannewitz und Rabenau niedergelassen. Die Vereinsmitglieder scheuen keine Mühen, um die fünfte Jahreszeit ausgelassen zu feiern. Hierbei dürfen Sketche, Artistik, Musik und mit Choreografien einstudierte Tanzeinlagen nicht fehlen.

Traditionen zur Faschingszeit

Nachdem den Bürgermeistern in Dresden für gewöhnlich am 11.11. der Rathausschlüssel gestohlen wird, kann das närrische Treiben auch schon beginnen. Insbesondere zum krönenden Karnevalsabschluss in der Fastnachtwoche sollten Männer damit rechnen, dass ihnen die Krawatten – ein Symbol der Männlichkeit – abgeschnitten werden. Diese und weitere Streiche gehören auch zum Karnevalstreiben in Dresden dazu.

Die wichtigsten Termine zur Faschingszeit

Der Radeburger Karnevalsumzug findet 2018 am 11. Februar statt. Die Gardetanzschau startet um 12.30 Uhr auf dem Markt. Am Bahnhof beginnt das närrische Treiben ab 14 Uhr. Doch schon um 8 Uhr steht der Weckumzug in den Startlöchern. Ein weiteres Highlight im Veranstaltungskalender ist der Pichmännel Fasching. Am 13. Februar wird ab 19 Uhr eine Faschingsveranstaltung der besonderen Art im Parkhotel Dresden zelebriert. Kostümierte Feierfreudige werden zum Büffet und einer großen Feier geladen, in der die Fastnacht gebürtig begangen wird. Das Motto dieser Faschings-Veranstaltung lautet "Waterloo's fliegender Circus".

Faschings-Träume wahr werden lassen

Der Prinzenkeller steht am 8. Februar 2018 im Zeichen der Weiberfastnacht. Nur zwei Tage später sind all die Narren in den Prinzenkeller eingeladen, die die fünfte Jahreszeit beim mittelalterlichen Fasching begehen möchten. Zudem lädt der Zentralgasthof Weinböhla am 10. Februar 2018 zur Faschingsparty. Diese im Ballsaal aufgeführte Veranstaltung steht unter dem Motto "Bei uns in Wambula werden Märchen wieder wahr". All diese Events sind ein Muss für waschechte Faschings-Fans, die die "Tollen Tage" ausgelassen zelebrieren möchten. Und sicher werden es sich einige Partyfreunde nicht nehmen lassen, der einen Faschingsfeier die nächste und übernächste folgen zu lassen.

Zurück