Bildrechte: B2MS GmbH
Bildrechte: B2MS GmbH

Fairer Weihnachtsmarkt: Bio-Glühwein und Fair-Trade-Schokolade

Mit über 60 Ausstellern öffnet der Faire Weihnachtsmarkt Dresden in der Dreikönigskirche auf der Hauptstraße zum zweiten Mal seine Pforten.

Die alljährliche Jagd nach Weihnachtsgeschenken wird manchem zum Albtraum, artet mitunter gar in einen Konsumrausch aus. Dass es auch anders geht und vor allem wie, will der Faire Weihnachtsmarkt Dresden seinen Besuchern zeigen. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr findet er wieder in der Dreikönigskirche – Haus der Kirche auf der Hauptstraße statt.

Am 12. und 13. Dezember 2014 bieten über 60 Händler Regionales, Handgemachtes, Kunstvolles und Dekoratives zum Schenken, Schlemmen und Schmücken. Vom Kunsthandwerk zum Holzspielzeug, vom Bio-Glühwein zur Fair-Trade-Schokolade ist für fast jeden etwas dabei. Das Besondere am Fairen Weihnachtsmarkt: In persönlichen Gesprächen mit den Marktanbietern erfahren die Besucher von der Idee bis zum Herstellungsprozess mehr über die angebotenen Produkte. Das ermöglicht ihnen, aus einem nachhaltigen Sortiment auszuwählen und bewusster einzukaufen. Als hilfreich erweist sich zudem, dass mehrere Vorträge Tipps für ein nachhaltiges Fest und Geschenk-Alternativen geben. Und noch eine Besonderheit: Jeder Besucher kann seinen individuellen ökologischen Fußabdruck messen.

All das ist in den Wunsch der Veranstalter eingebettet, eine angenehme Weihnachtsatmosphäre für die ganze Familie zu schaffen. Dazu gehört, dass der Weihnachtsmann kleine und große Besucher an beiden Tagen um 16 Uhr zur Märchenstunde erwartet. Ein Weihnachtsengel, der über dem Markt schwebt, verteilt Kleinigkeiten für die Kinder. Und die Großen lädt das Weihnachtscafé mit vielen Leckereien zum Genießen und Verweilen ein.

Auf einen Blick

Fairer Weihnachtsmarkt Dresden

Ort Dreikönigskirche – Haus der Kirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden
Dauer 12.12. und 13.12.2014
Öffnungszeiten Freitag 15 – 20 Uhr, Sonnabend 10 – 20 Uhr
Anfahrt Regional- und Fernverkehr, S-Bahn: Haltestelle Dresden-Neustadt // Straßenbahn: Linie 3 | 6 | 7 | 8 | 11 bis Albertplatz, Linie 4 bis Neustädter Markt
Nicht verpassen Tipps für ein nachhaltiges Fest und Geschenk-Alternativen
Höhepunkte für Kinder der Weihnachtsmann kommt jeweils 16 Uhr zur Märchenstunde
Wissenswert Jeder Besucher kann seinen individuellen ökologischen Fußabdruck messen
Mehr Informationen

www.fairer-weihnachtsmarkt.de

Zurück