Bildrechte: Dresden Marketing GmbH © Sven Döring
Bildrechte: Dresden Marketing GmbH © Sven Döring

Das 49. Dixieland-Festival

Es dauert nicht mehr lange, bis das 49. Dixieland-Festival Groß und Klein zum musikalischen Intermezzo einlädt. Musikliebhaber aus aller Welt merken sich diesen Termin vor, um auf über 70 Bühnen mehr als 300 Stunden Musik zu erleben. Rund 40 Bands und Solisten aus unterschiedlichen Nationen haben ihr Kommen bereits zugesagt. Schließlich ist das Dixieland-Festival nicht nur irgendeine Veranstaltung, sondern das europaweit größte europäische Oldtime-Jazz-Festival.

Ein Veranstaltungs-Highlight jagt das nächste

Traditionell startet das Dixieland mit der Veranstaltung "Dixieland in Familie". Der krönende Abschluss ist in jedem Jahr die Dixielandparade, bei der Jazzmusiker durch Dresdens Straßen ziehen. Mittlerweile ist das Dixieland-Festival ein Ereignis von Weltruf, das den Kulturkalender der Landeshauptstadt Sachsens als wichtiger Juwel bereichert. Und ganz gewiss wird diese Tradition noch lange fortleben.

Jazzmusik auf der Straße, auf der Elbe und in diesen Locations

Der einmalige Klang der Jazz- und Dixieland-Musiker haucht den Gassen der berühmten Altstadt in diesem Jahr vom 19. bis 26. Mai 2019 Leben ein. Doch nicht nur auf Dresdens Straßen, sondern auch in vielen alten und neuen Spielstätten ist das 49. Dixieland-Festival zu Hause. Einer der wichtigsten Schauplätze der diesjährig unter dem Motto: "All that Jazz!" stehenden Veranstaltung ist der große Konzertsaal des Dresdner Kulturpalasts. Zudem wurden in diesem Jahr neue Veranstaltungsorte wie das Kabarett "Breschke & Schuch" oder die BallsportARENA ins Programm aufgenommen. Weitere Schauplätze wie das Feldschlösschenbrauhaus, der Jazzclub Tonne oder das Dresdner Rundkino laden zum musikalischen Miteinander ein. Wer die Livemusik in einer besonders außergewöhnlichen Location erleben möchte, sollte sich eine der Riverboat-Shuffle-Dampfschifftouren nicht entgehen lassen. Doch auch Dixietram-Fahrten sorgen für ausgelassene Stimmung.

Jazzmusik für jeden Geschmack

Ob Blues, Swing oder Boogie-Woogie – keiner dieser Musikstile kommt beim diesjährigen Dixieland-Festival zu kurz. Dafür sorgen alle teilnehmenden Solisten und Bands. Aus der Region in und um Dresden werden die Blue Wonder Jazzband, die Dixie-Zwillinge Claudia und Carmen oder Hotspurs für gute Laune sorgen. Nationale Künstler wie Niels von der Leyen mit The Boogie Woogie Duo haben ihr Kommen ebenfalls schon zugesagt. Internationale Musiker wie Jazz a Bichon aus Frankreich oder die niederländische Lamarotte Jazzband beleben das Dixieland-Festival mit ihrer Musik. Musikalische i-Tüpfelchen sind Jam-Session-Bands wie das Jazz Trio Schumann oder Boogiemans Friend. Die Teilnahme an einigen Events wie der Dresdner Jazzmeile ist kostenfrei. Für andere Veranstaltungen wie die Riverboat-Sonderfahrt am 24. Mai oder die 1. Große Samstagabend Jazzshow am 25. Mai sind Eintrittskarten schon jetzt erhältlich.

Zurück