Der sichere Weg zum perfekten Katalog

Ein Katalog ist ein Medium, das den Kunden informativ über die neuen Produkte eines Unternehmens informieren soll. Dies geschieht heutzutage allzu oft im Internet in den üblichen Online-Shops. Aber es kann auch Vorteile haben am alten Druckkatalog festzuhalten, denn die Kunden können nicht ständig online sein, um sich über die entsprechenden Produkte zu informieren. Es gibt diverse Punkte, die beachtet werden müssen, wen ein ansprechender Katalog erstellt werden soll. Diverse Anbieter sind bemüht ein möglichst unkompliziertes Verfahren zur Kataloggestaltung anzupreisen. Die Programmierung und damit verbundene Automatisierung ist ein erwünschtes Ziel, jedoch nicht unkompliziert erreichbar.

Mit der richtigen Software zum idealen Katalogentwurf

In der Dresdner Innenstadt kann es vielfältig überprüft werden, wie sehr Druckkataloge noch in Gebrauch sind. Gemeinsam mit Broschüren und Flyern liegen sie an zahlreichen Stellen der Elbmetropole. Hier gibt es fundamentale Unterschiede zwischen den ansprechenden Produkten und den langweilig daherkommenden Dokumenten, die am Ende auch nicht mitgenommen werden. Ein qualitativ hochwertiges Foto der Semperoper zieht den Blick nicht nur in Dresden an. Bei Pagination.com kann mit der angebotenen Katalogsoftware ein komplettes Werk erstellt werden, ohne dass viel Aufwand betrieben werden muss oder noch Schulungen gebucht werden müssen. Die Software führt in simplen Schritten durch den gesamten Prozess der Katalogerstellung und nimmt auch noch viel Arbeit bei der Automatisierung ab. Am Ende kann das entstandene Produkt als PDF heruntergeladen werden und steht dann zum Druck zur Verfügung. Einen Katalog erstellen kann nicht einfacher gemacht werden.

Form und Inhalt in einen hochwertigen Gleichklang bringen

Die Erstellung beginnt mit einigen praktischen Erwägungen. Die Form und Größe des Katalogs müssen beachtet werden. Soll er detailliert und ausführlich sein, eignet sich ein großes Format. Soll er eher handlich sein und in eine Handtasche passen, sind kleinere Formate wünschenswert. Danach geht es direkt an die Gestaltung des Deckblatts, das natürlich ein Blickfang sein soll. Ein tragendes Bild macht hier mehr her als viele Worte. Mit Text sollte es auf dem Deckblatt eher spärlich zugehen. Auch im inneren des Katalogs sollte unbedingt eine Ordnung eingehalten werden. Zuerst steht das Inhaltsverzeichnis um dem Leser schnell einen Überblick zu verschaffen, was er im Katalog findet und wo er es findet. Die Seitenaufteilung ist dann ein weiterer Schritt in der klaren und transparenten Zuordnung. Bilder müssen dem Text leicht zugeordnet werden können und Kategorien fassen mit Überschriften immer wieder die Themen zusammen. Schließlich hat auch noch die Farbe eine besondere Wirkung. Hier muss intelligent auf das Produkt geschaut werden, was im Einzelfall passt.

Inhalte gut und sinnvoll aufbereiten

Es dürfen nicht zu viele Informationen gedruckt werden, die der Kunde nicht mehr verarbeiten kann. Weniger ist mehr! Überladene Produktbeschreibungen sind eher nicht hilfreich. Zuletzt sollten auch keine Fachbegriffe genutzt werden, wenn nicht unbedingt notwendig. Fachbegriffe sind für den normalen Kunden unverständlich und führen eher dazu, dass er Zweifel bekommt. Auch das hilft dem Absatz nicht. Insgesamt muss die Präsentation der verschiedenen Produkte stimmig auf einem hohen Niveau sein. Alle Bereiche sollten durchdacht und sorgfältig aufbereitet sein. Die folgende Automatisierung macht die weitere Bearbeitung weniger zeitintensiv.

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