Bildrechte: Ragin’ Spirits e.V.
Bildrechte: Ragin’ Spirits e.V.

DAVE: Festival für Clubkultur steht in den Startlöchern

„DAVE“ ist nichts anderes als eine Abkürzung für „Dresden Audio Visual Experience“. Die Intention dieses Festivals für Clubkultur besteht darin, Dresden in all seinen Facetten zu präsentieren. Und das Konzept geht auf.

Konzerte, DJ-Contests und vieles mehr

Vom 20. bis 29. Oktober 2017 ist es soweit: auch in diesem Jahr möchte das Festival mit einem gelungenen Mix aus Konzerten, DJ-Contests und Workshops in mehr als 20 Clubs begeistern. Bars, Kinos, Kirchen und Off-Spaces sind weitere Schauplätze des DAVE, durch das die Dresdner Clubszene auch über die Stadtgrenzen hinaus wahrgenommen werden soll.

Nicht nur ein einfaches Musikfestival

Den Veranstaltern des Festivals liegt es am Herzen, die Botschaft zu transportieren, dass das DAVE-Festival kein Musikfestival im klassischen Sinne ist. Auditive und visuelle Elemente werden vereint, um eine besondere Atmosphäre zu erzeugen. Die Veranstaltung ist nicht nur ein Highlight für Fans elektronischer Musik. Denn bei Workshops, Tanz-Events oder DJ-Contests ist die Initiative aller Teilnehmer gefragt. Nicht selten kristallisieren sich bei den Workshops ungeahnte Talente heraus, die demnächst vielleicht schon selbst Workshops leiten werden.

Seit 2014 ein Publikumsmagnet

Auch wenn das Feiern bei dem Clubkultur-Festival natürlich nicht zu kurz kommen darf, hat der Event eine besondere Botschaft. Es ist wichtig, andere Menschen mit der Elektro-Musik vertraut zu machen, ja ihren Horizont für den Stil zu erweitern. Das Grundkonzept zu DAVE wurde nach einer Benefizfeier anlässlich des Brands des Plattenladens „Fat Fenders“ in der Böhmischen Straße ins Leben gerufen. Um dem Szenetreffpunkt die nötige Solidarität zu erweisen, traten damals 50 Live Acts und DJs „for free“ auf. Die Idee, ein Festival für elektronische Musik in Dresden auf die Beine zu stellen, war geboren. Seitdem findet das Fest seit 2014 einmal im Jahr im Herbst statt.

Weitere Informationen gibt es hier: http://www.dave-dresden.net

Mehr zum Thema: Dresden Nightlife

Zurück