Bühne für kleine und große Künstler (Foto: DVB)
DVB

Bühne für kleine und große Künstler

Viel Gestaltungsspielraum bietet die DVB den Besuchern ihrer Wohlfühloase auf dem Postplatz

Als Entspannungs- und Partyort ist das Areal der Dresdner Verkehrsbetriebe bekannt und beliebt. In diesem Jahr gibt es dazu besonders viel Raum für Kreativität. Erstmals stellt die DVB ihre Bühne als Plattform für Nachwuchskünstler zur Verfügung. So können die Kunden das Programm mitgestalten. Die musikalische Palette ist sehr groß. Sie reicht von einer Rockband über einen Chor bis hin zum DJ. Auch auf A-cappella-Gesang sowie Weltmusik aus Brasilien, Armenien und chilenische Folklore dürfen sich die Besucher freuen.

Über ihre Internetseite und die Sozialen Medien hatten die Verkehrsbetriebe junge Künstler dazu aufgerufen, sich für einen Auftritt zu bewerben. Die Resonanz war groß. Aus 30 Bewerbungen wurden zwölf Talente ausgewählt. Sie haben nun Gelegenheit, sich am Samstag und Sonntag jeweils von 12 bis 18 Uhr auf einer professionellen Bühne einem größeren Publikum zu präsentieren – Lampenfieber inklusive. Eine halbe bis zu anderthalb Stunden dauern die Konzerte der Nachwuchskünstler. Der DJ sorgt mit seinem Programm volle drei Stunden lang für Unterhaltung.

Bus als Kunstobjekt

Ganz ohne Lampenfieber aber mit umso mehr Kreativität können sich die Kinder austoben, indem sie einen richtigen Linienbus bemalen. Eine tolle Gelegenheit für alle Kinder, die gern mit Fingerfarben malen. Erfahrungsgemäß machen die kleinen Künstler dabei auch vor Scheiben, Felgen und Nummernschildern nicht halt. Glücklicherweise sind die Farben abwaschbar. „Der Bemalbus fährt zwischendurch in die Waschanlage“, erklärt Anja Ehrhardt von der DVB. „Damit er sicher dorthin kommt, müssen die Scheiben dieses Mal frei bleiben.“

Ein Riesensandkasten mit Baugeräten und Megabausteine laden die Kinder außerdem dazu ein, sich im Hoch- und Tiefbau zu betätigen oder sich beim Pappbus-Rennen zu verausgaben. So ist der Nachwuchs beschäftigt und die Eltern können es sich in Loungemöbeln und Liegestühlen bequem machen. Eine Wohlfühloase für die ganze Familie, die noch weitere Überraschungen bereithält.

Weitere Informationen finden Sie unter CANALETTO Stadtfest Dresden 2014

(Text: Inge Gerdes)

Zurück