Bildrechte: Martin Hoffmann
Bildrechte: Martin Hoffmann

27. Bunte Republik Neustadt – Spontan organisiertes Stadtteilfest

Die Bunte Republik Neustadt (BRN) ist ein Stadtteilfest, das am 20. Juni 1990 als Mikronation gegründet wurde. Dieses Jahr findet es vom 16.06. bis 18.06.2017 statt. Für alle, die spontan organisierte Feste mögen, ist die BRN genau das Richtige.

Gefeiert wird das BRN im Dresdner Stadtteil Äußere Neustadt. 2010 feierte die Veranstaltung Jubiläum. Seit 2002 wird das Stadtteilfest ohne einen Gesamtveranstalter ausgerichtet. Die beteiligten Personen und Lokale melden Einzelveranstaltungen mit einem Formular bei der Stadt an. Organisiert wird das BRN von den Neustädtern.

Auszug aus dem Programm

Café 100, Alaunstraße 100

  • Freitag
    19:00 Uhr Isolate
    20:30Uhr Electric Farm
    22:00 Uhr Sonosphere
  • Samstag
    20:30 Uhr Travel in space
    23:30 Uhr Tuacano
  • Sonntag
    16:30 Uhr Jim Zitrone
    18:00 Uhr Voltz Brothers

Talstraße

  • Sonntag
    FIRLEFANZ UND GRETE spielen ihre Kindergeschichten
    Mithüpfen, mitschreiben und mitklatschen ist angesagt

Weitere Infos unter: http://www.brn-dresden.de/index.php

Hervorgegangen aus der Wendezeit sitzen auch heute junge Leute vor den Hauseingängen auf Sofas und Stühlen und lassen es sich gut gehen. Kinder organisieren ihren Flohmarkt und Studenten bringen Selbstgebackenes mit. In den Kneipen der Neustadt gibt es eine leckere Stärkung. Zwischen Louisen- und Alaunstraße wird die Nacht zum Tag gemacht; Klänge der Open Air Disco ertönen. Das Stadtteilfest Bunte Republik Neustadt findet immer am dritten Juniwochenende statt.

Seit 25 Jahren Fest der Freiheit

„Die Idee zur bunten Republik entstand eines Nachmittags in der Bronxx (ehemalige Kneipe auf der Alaunstraße), bei einer Schwatzrunde. Da haben wir das Ding innerhalb von zwei, drei Monaten aus dem Boden gestampft.“ Wenn man dieses Zitat auf der Website der BRN liest, spürt man die Leidenschaft und den Grundgedanken, der hinter dem Fest steckt. Seit 25 Jahren ist die Bunte Republik Neustadt Fest der Freiheit. Seit 2002 wird das Stadtteilfest ohne einen Gesamtveranstalter abgehalten. Teilnehmer, Lokale und andere Einrichtungen melden die jeweiligen Einzelveranstaltungen an.

Zur Entstehung

Vor dem Hintergrund der als gescheitert anzusehenden Utopien eines alternativen Gesellschafmodells, fern vom politischen Rahmen der BRD und DDR, entstand die Idee der BRN. Für zwei Tage (22. – 24.06.1990) wurde eine eigene Republik ausgerufen – diese trug den Namen „Bunte Republik Neustadt“. Die Führung des Festes übernahmen „Monarchen ohne Geschäftsbereich“. 1993 löste sich die BRN zwar auf, doch das Stadtteilfest blieb; genau wie der politische Rahmen.

Zurück