Bildrechte: Martin Hoffmann
Bildrechte: Martin Hoffmann

Fest der Freiheit: Bunte Republik Neustadt

Sie lieben spontan organisierte Feste? Dann ist das Stadtfest Bunte Republik Neustadt genau das Richtige für Sie. Doch auch für Liebhaber von Tradition und Kultur ist das Event ein lohnenswerter Ausfugtipp, denn die Bunte Rebublik Neustadt findet bereits seit der Wendezeit statt. 2016 halten die Organisatoren vom 17.06. bis 19.06.2016 Überraschungen bereit.

Open Air Disco, Selbstgebackenes von Studenten und Kinder-Flohmärkte: Das alles gibt es im Juni auf dem Stadtteilfest Bunte Republik Neustadt, kurz BRN, zu sehen. Hervorgegangen ist das Fest aus der Wendezeit und bringt bis heute junge Leute zusammen, die sich vor den Hauseingängen auf ihren Sofas und Stühlen austauschen. In den anliegenden Kneipen und Kulturvereinen kann so manches kulinarisches Highlight genossen werden. Zwischen der Louisen- und Alaunstraße können sie die Nacht zum Tag machen und die lebendige, junge Atmosphäre der Dresdner Neustadt erleben.

Seit 25 Jahren Fest der Freiheit

„Die Idee zur bunten Republik entstand eines Nachmittags in der Bronxx (ehemalige Kneipe auf der Alaunstraße), bei einer Schwatzrunde. Da haben wir das Ding innerhalb von zwei, drei Monaten aus dem Boden gestampft.“ Wenn man dieses Zitat auf der Website der BRN liest, spürt man die Leidenschaft und den Grundgedanken, der hinter dem Fest steckt. Seit 25 Jahren ist die Bunte Republik Neustadt Fest der Freiheit. Seit 2002 wird das Stadtteilfest ohne einen Gesamtveranstalter abgehalten. Teilnehmer, Lokale und andere Einrichtungen melden die jeweiligen Einzelveranstaltungen an.

Zur Entstehung

Vor dem Hintergrund der als gescheitert anzusehenden Utopien eines alternativen Gesellschafmodells, fern vom politischen Rahmen der BRD und DDR, entstand die Idee der BRN. Für zwei Tage (22. – 24.06.1990) wurde eine eigene Republik ausgerufen – diese trug den Namen „Bunte Republik Neustadt“. Die Führung des Festes übernahmen „Monarchen ohne Geschäftsbereich“. 1993 löste sich die BRN zwar auf, doch das Stadtteilfest blieb; genau wie der politische Rahmen.

Äußere Neustadt wird einmal im Jahr zur Partymeile

Für die BRN zeigt sich die Äußere Neustadt von einer anderen Seite. Die Bunte Republik Neustadt hat einen ganz eigenen Charme, der durch die vielen privaten Initiativen verstärkt wird. Wie in der fünften Jahreszeit, findet ein karnevalistischer Umzug mit selbst designten Fahrzeugen statt. Musik und Tanz begleiten den festlichen Umzug.

Weitere Informationen unter: www.brn-dresden.de sowie auf Facebook.

Zurück