Blasewitz: Vom sorbischen Dorf zum Villenvorort

Das traditionelle Wohnviertel Blasewitz liegt östlich der Innenstadt im linkselbischen Teil Dresdens. Das markanteste Bauwerk des historischen Villenvorortes ist die Löschwitzer Brücke, auch Blaues Wunder genannt. Wer durch den Dresdner Stadtteil wandelt, kann Geschichte entdecken.

Zur Historie

Blasenwicz, das frühere sorbische Rundweilerdorf, wurde 1349 erstmals erwähnt. Im 15. Jahrhundert lebten die Bewohner vom Ackerbau, Fischfang und bauten Wein an. Der Schillerplatz bildete den alten Dorfplatz. Im Gasthof an der Elbe hielt sich Friedrich von Schiller sehr gerne während seines Dresden-Aufenthaltes (1785-1787) auf. Bis in das 19. Jahrhundert zählte Blasewitz circa 100 Einwohner. 1850 wurde der Ort dann verkehrsmäßig erschlossen. Die erste Dresdener Straßenbahnlinie führte 1872 vom Schillerplatz zum Pirnaschen Platz. 1894 verkehrte eine elektrische Bahn über das Blaue Wunder bis nach Pillnitz.

Durch den Bau von Landhäusern wandelte sich das kleine Dorf zu einem edlen Villenort. Fabrikbesitzer, Staatsbeamte, Künstler und Wissenschaftler siedelten sich an.

Fakten:

  • Fläche 2,84 km²
  • Einwohner: 10083
  • Bevölkerungsdichte 3550 Einwohner/km²

Die touristischen Highlights

Die Villenviertel und Weinberge von Blasewitz sind für Touristen in Dresden ein Muss. Die Talstationen liegen in unmittelbarer Nähe am Körnerplatz und an der Pillnitzer Landstrasse. Ein weiteres Highlight ist die Standseilbahn.

Die Standseilbahn: Die Bahn wurde 1895 eröffnet. Ursprünglich wurde die Bahn durch zwei Dampfmaschinen angetrieben. Sie fuhr auf einem einspurigen Gleis. So konnten die neuen Villenkolonien rund um den Weißen Hirsch erschlossen werden. Noch heute können Gäste mit der Standseilbahn fahren.

Die technische Sensation: Die Elbbrücke Blaues Wunder ist als technische Sensation bekannt. Das Meisterwerk aus dem 19. Jahrhundert wurde am 15. Juli 1893 feierlich eröffnet. Bei der Eröffnung erhielt die Brücke den Namen des regierenden Königs Albert. Aufgrund der Farbe wurde sie vom Volksmund schnell Blaues Wunder genannt. Nach der eigentlich grünen Farbgebung erwies sich das Blau als lichtbeständiger. Die Spannweite des Bauwerk beträgt 280 Meter.

Freizeit genießen

Entdecken Sie die Region zu Fuß vom Elbtal hinauf auf das Schönfelder Hochland. Sie wandern durch wildromantische Schluchten. Doch auch mit dem Rad ist Blasewitz ein geeigneter Ausgangspunkt. Ein sehr gut ausgebauter Radweg führt am Elbufer über Johannstadt weiter nach Pirna.

Ortsamt Blasewitz

Besucheranschrift
Naumannstraße 5
01309 Dresden

Postanschrift
Postfach 120020
01001 Dresden

Öffnungszeiten

  • Montag und Freitag 9 - 12 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag 9 - 18 Uh

Tel.: (0351) 488 86 01
Fax: (0351) 488 86 03
E-Mail: ortsamt-blasewitz-buergerbuero@dresden.de

Anfahrt

Straßenbahnlinie 6 und 12 und Buslinie 61, 83, 85 und 309 bis Haltestelle Schillerplatz, kostenloses Parken am Schillerplatz (MO, MI, FR), Kurzzeitparken am Angelsteg, ein Behindertenstellplatz am Angelsteg

Zurück